Kooperation
Période: 08.02.2023

Erfolgreiche Vertriebsarbeit in 2022

EUROBAUSTOFF Fachgruppe Fliese tagt in Bad Nauheim

Bildunterschriften:

Klaus_Kuehn.jpg: Klaus Kühn, Bereichsleiter Fliese. Foto: EUROBAUSTOFF

Neumann_Dieker.jpg: Sven Neumann (links), Fachgruppensprecher der Fachgruppe Fliese. Christoph Dieker (rechts), stellvertretender Fachgruppensprecher der Fachgruppe Fliese. Foto: EUROBAUSTOFF­


Die EUROBAUSTOFF Fliesenspezialisten trafen sich zum Jahresauftakt Ende Januar in Bad Nauheim, um die Weichen für die Fachgruppenarbeit in 2023 zu stellen. Neben dem Informationsaustausch zum aktuellen Geschehen in der Branche, nahm auch das persönliche Netzwerken eine wichtige Rolle ein. Zum Jahresbeginn zählt die Fachgruppe Fliese 26 Gesellschafter, die mehr als 300 Standorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz repräsentieren. Fachgruppensprecher bleiben auch für dieses Jahr Sven Neumann, Sönnichsen, und Christoph Dieker (Stellvertreter), Dieker & Voss.
Konkret wurden auf der Tagung für das exklusive Fachgruppen-Sortiment neue Produkte für Wand und Boden verabschiedet, die kurzfristig in den Markt eingeführt werden sollen. Für die ausgewählten Handelsmarken „Cerabella“ und „Piacera“ der Fachgruppe, konnte Klaus Kühn, Bereichsleiter Fliese, den Teilnehmer nachfolgend berichten, dass es im vergangenen Geschäftsjahr zum wiederholten Mal gelungen sei, eine deutliche Umsatzsteigerung in diesen Sortimenten zu erreichen. Das gelte auch für die Handelsmarke „Ceratec“ mit ihrem technisch geprägten Fachgruppensortiment. „Ein Erfolg, der eindeutig für die gute Vertriebsarbeit innerhalb der Fachgruppe Fliese spricht“, waren sich die Fachgruppensprecher auf der Sitzung einig.
Ebenso stießen die Fliesenspezialisten erste Projekte für 2023 an, die im weiteren Jahresverlauf mit den Partnern aus der Industrie zur Marktreife gebracht werden sollen. In der Vorschau auf die Branchenentwicklung im laufenden Jahr waren sich die Mitglieder einig, dass die Beschaffungsseite im Fokus der Betrachtung steht, da dieser Markt 2022 noch von deutlichen Preissteigerungen geprägt war und aktuell eine gegenläufige Tendenz ausweist, wie es auf der Sitzung hieß.

Insgesamt zeigt sich die Fachgruppe Fliese für das neue Geschäftsjahr vorsichtig optimistisch, da sich auch in anspruchsvolleren Zeiten wie diesen, Chancen ergeben werden, die es zu nutzen gilt. Besonders im Renovierungsmarkt, der traditionell eine größere Rolle als der Neubau im Fliesenmarkt spielt, sieht die Fachgruppe noch Potenziale. Deshalb sollte das Geschäft auch weniger von negativen Voraussagen für die Bauwirtschaft insgesamt betroffen sein.

Die nächste planmäßige Sitzung der Fachgruppe Fliese ist im Herbst dieses Jahres geplant.

Files & Images à télécharger

PM Erfolgreiche Vertriebsarbeit in 2022

Contact presse

Thorsten Schmidt

Thorsten Schmidt

Gestion de la division

 +49 6032 805-188

 +49 6032 805-6188

 Envoyer un e-mail