Date: 15.02.2023

„Machen Sie den Unterschied!“

EUROBAUSTOFF Einzelhandels-Meeting 2023 in Frankfurt

Bildunterschrift
Peter_Abraham_0223.jpg: Peter Abraham, Bereichsleiter Einzelhandel der EUROBAUSTOFF, auf dem Einzelhandels-Meeting 2023 in Frankfurt. Foto: EUROBAUSTOFF

Am 14. und 15. Februar fand das diesjährige Einzelhandels-Meeting der EUROBAUSTOFF in Frankfurt statt. Peter Abraham, Bereichsleiter Einzelhandel, begrüßte dazu am Veranstaltungsort 182 Teilnehmer und freute sich, den Gesellschaftern mit seinem Team spannende Themen, Trends und Konzepte für eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung zu präsentieren.

Abraham eröffnete das Meeting mit einem Film über den Mobau Dörr& Reiff-Standort in Schleiden, der nach der Flutkatastrophe im Ahrtal in 2021 komplett saniert werden musste. Bereits Ende Oktober 2022 erfolgte die Wiedereröffnung des Standortes. „Ein gutes Beispiel dafür, dass der Dienstleistungscampus für die Gesellschafter nicht nur da ist, um die Unternehmen ertrags- und wettbewerbsstark aufzustellen, sondern ebenso schnell und unbürokratisch unterstützt, wenn schnelle Hilfe gefordert ist“, sagte Abraham.

Nachfolgend demonstrierte Christian Sturm, Leiter Konzeptentwicklung/Einrichtung, die kompetente „Warenpräsentation im Einzelhandel“ und bestmögliche Mengenplatzierung von Schnelldrehern im Tagesgeschäft. Der erste Tag des Einzelhandels-Meetings fand seinen Abschluss mit der Abendveranstaltung und reger Kommunikation unter den Teilnehmern.

Zum Start in den zweiten Tag zeigte sich EUROBAUSTOFF Geschäftsführer Hartmut Möller froh gestimmt, die Gesellschafter „persönlich und nicht digital zum diesjährigen Einzelhandels-Meeting begrüßen zu dürfen.“ In seinen Grußworten gab Möller den Teilnehmern mit auf den Weg, dass die erfolgreiche Umsetzung der in Frankfurt genannten Themen in den Händen der Gesellschafter liege. „Denn, mehr denn je ist wieder aktives Verkaufen angesagt. Unternehmen, die sich das zu Nutze machen, werden einen Vorteil haben“, führte Möller aus. Fachbeiratsvorsitzender Torsten Hamann, Vorstandsvorsitzender der RHG Mittelsachsen, regte die Teilnehmer mit seinen Grußworten an, sich über das Tagesgeschäft hinaus mit weiterführenden Themen wie „Digitalisierung“, „Fachkräftemangel“, „Weiterbildung“ und „Nachhaltigkeit“ zu beschäftigen, um sich zukunftsfest aufzustellen.

Peter Abraham nahm den Faden seiner Vorredner auf und blickte zunächst auf die vielen Krisenszenarien in 2022 zurück, in die sich im Jahresverlauf zunehmend auch positivere Meldungen mischten und ihren Teil zu einer erfolgreichen Entwicklung mit einem leichten Umsatzplus im Einzelhandel beitrugen. „Auch in einem weiterhin anspruchsvollen Umfeld gibt es genügend Chancen, um das laufende Geschäftsjahr positiv für uns zu gestalten. Diese Möglichkeiten wollen wir mit dem Dienstleistungscampus als Erfolgsmodell für unsere mittelständisch geprägte Kooperation nutzen“, gab sich Abraham in Frankfurt optimistisch. „Dabei stimmt uns die Kundenstruktur unserer Gesellschafterhäuser besonders zuversichtlich, da die Kaufkraft der Kunden im Schnitt höher liegt als im Branchenvergleich. So sind die Standorte überwiegend im ländlichen Raum angesiedelt, wo die Zahl der Eigenheime traditionell höher liegt und die Positionierung der Gesellschafterhäuser als verlässlicher Nahversorger, der in der Region alles aus einer Hand anbietet, erleichtert.“

Wie der Bereichsleiter weiter ausführte, sei das eigene Zuhause in unsicheren Zeiten zum neuen Statussymbol gereift und habe das Auto als bisherigen Dauerbrenner abgelöst. Ebenso eröffneten sich durch das Aufgreifen aktueller Themen immer wieder Potenziale für neue Sortimente. „Machen Sie den Unterschied!“, appellierte er an die Teilnehmer zum Schluss seines Vortrages.

Anschließend richtete sich der Blick traditionell auf die aktuellen Einzelhandelsschwerpunkte für das laufende Geschäftsjahr. Den Anfang machte Marius Wegmann, Vertriebsleiter Einzelhandel. Dabei griff auch Wegmann das Stichwort „Krise als Chance“ auf. „Die EUROBAUSTOFF ist mit den Fachausstellungen in Baustoffhandel und Baumarkt besonders gut aufgestellt, um den Kunden aufzuzeigen, wie sie ihr Zuhause als Rückzugsort entsprechend schön gestalten und zugleich energetisch ertüchtigen können“, sagte der Vertriebsleiter. Ergänzend dazu stellte Wegmann den Teilnehmern neue Potenzialsortimente wie „Pflanzen“, „Heimtiere“ und „Sicherheitstechnik“ vor und ging auf Serviceleistungen wie die Möglichkeit zum Finanzkauf oder bargeldlose Zahlungen mit Apple- und Googlepay ein, die von den Kunden zunehmend erwartet würden. Das Thema „elektronische Preisauszeichnung“, das zuletzt im November auf der kooperationseigenen Hausmesse, dem EUROBAUSTOFF FORUM, vorgestellt worden war, stand ebenfalls auf seiner Agenda.

Christian Sturm trat noch einmal an das Rednerpult und stellte Neuigkeiten aus der Konzeptentwicklung der EUROBAUSTOFF vor. Ziel sei es, sich mit neuen verkaufsfördernden Konzepten aus der Vergleichbarkeit herauszuziehen und von der Masse positiv abzuheben. Zugleich forderte er die Gesellschafter in Frankfurt auf, neue Konzepte wie „Haushalt“ oder „Fachmarkt“ aktiv für das eigene Geschäftsmodell zu nutzen. Im Nachgang skizzierte Sturm beispielhaft einzelne Schritte der EUROBAUSTOFF Projektbetreuung bei Neu- und Umbaumaßnahmen und präsentierte per Video zwei erfolgreich umgesetzte Projekte der Gesellschafter. Joachim Schock, Leitung Category Management, stellv. Bereichsleitung, informierte das Plenum über die aktuellen Themen der Lieferanten und präsentierte ergänzend spezielle Aktionen und Angebote. Beispielsweise stellte er die erfolgreiche Aktion „Balkonkraftwerk“ aus 2022 vor, die aufgrund der großen Nachfrage in diesem Jahr wiederholt werde. Ebenso ging Schock auf das 25-jährige Jubiläum der Handelsmarke Prima ein und erläuterte die geplanten Jubiläums-Aktionen.

Im Anschluss nahm Andreas Friederichs, Bereichsleiter Marketing, das Plenum mit in die Zukunft und zeigte exemplarisch auf, wie sich die Artikelwerbung mit dem neuen Beilagen-Konzept und einer digitalen Prospektverteilung erfolgreich entwickeln kann. Ebenso informierte er die Gesellschafter über die neue Gartenkampagne 2023.

Den Schlusspunkt setzte in diesem Jahr Stephan Kober mit seinem Gastvortrag zum Thema „Feuer und Flamme für den Vertrieb“. In Zeiten, in denen wieder aktives Verkaufen gefragt ist, gab der Silber-Preisträger des europäischen Preises für Training, Beratung und Coaching den Teilnehmenden informative Impulse für das Tagesgeschäft mit auf den Weg.

Files & images for download

PM Machen Sie den Unterschied