Date: 23.12.2022

Kindern Wärme schenken

EUROBAUSTOFF-Mitarbeitende spendieren 48 Kuscheldecken für das Hilfezentrum Waldfrieden

Bildunterschriften:

Gruppenbild.jpg: Martina Schneider (l.) und Vanessa Haigis (r.) freuen sich mit den Kindern des Hilfezentrums Waldfrieden auf die Weihnachtsüberraschung der EUROBAUSTOFF-Engel.

Weihnachtsschlitten.jpg: Vollbepackt machten sich die EUROBAUSTOFF-Azubis Theresa Philippi (r.) und Kader Dirmik auf den Weg zur Übergabe der 48 Kuscheldecken für die Kinder und Jugendlichen des Hilfezentrums Waldfrieden. Fotos: EUROBAUSTOFF

„Seid Ihr die Weihnachtsengeln?“ Nun, so ganz falsch lag der kleine Mann freilich nicht, als er die vielen fleißigen Helferinnen beim Ausräumen des „Weihnachtsschlittens“ beobachtete. Denn selbst die mitunter milden Temperaturen können kaum darüber hinwegtäuschen: Es wird kalt. Und viele Räume werden auch in öffentlichen und vor allem sozialen Einrichtungen angesichts der Energieengpässe nicht mehr so ausreichend geheizt, wie wir alle uns das wünschen würden.

„Wärme schenken vor der Haustür“: Das war das Motto, unter das die Auszubildenden der Kooperation EUROBAUSTOFF ihr Projekt zum Jahresausklang stellten. So fiel die Wahl der Bad Nauheimer auf das Kinder- und Jugendhilfezentrum Waldfrieden in Butzbach. Dort leben 37 Kinder bzw. Jugendliche ausschließlich, viele weitere darüber hinaus vorübergehend in Obhut. Auch bei ihnen muss nun sprichwörtlich immer öfter mal die Heizung heruntergedreht werden, während die Auflagen für die seitens der Diakonie betriebenen Betreuungseinrichtung wachsen. In Abstimmung mit ihrer Leiterin Martina Schneider entstand der Plan, mindestens jedem der 37 Kinder und Jugendlichen eine Kuscheldecke zu Weihnachten schenken. Hübsch verpackt mit einer kleineren weiteren Aufmerksamkeit wie etwa Süßigkeiten.

Zur Qualitätssicherung wurden die Decken mit Spenden der EUROBAUSTOFF-Mitarbeitenden zentral eingekauft und am Mittwoch offiziell übergeben. Anlass für Martina Schneider und eine kleine Vorhut aus dem Kreis der Kinder und Jugendlichen, Personalreferentin Vanessa Haigis und die Aktiven des Azubi-Projektes ausführlich über das Zentrum zu informieren. „Ich freue mich sehr über unsere gemeinsame Aktion und besonders, dass sich junge Menschen wie Sie derart engagieren!“, dankte Martina Schneider den künftigen Kauffrauen für Büromanagement, Theresa Philippi und Kader Dirmik, persönlich vor Ort für die vielen Päckchen, die ab dem 24. Dezember Herz und Seele wärmen sollen. „Als diakonisches Unternehmen unterstützen wir Kinder, Jugendliche und Familien dabei, ihren Weg im Leben zu finden: mehr und mehr selbstständig zu handeln, sich einzubringen, gemeinsam Ziele zu verfolgen, sich ein hilfreiches Netzwerk aufzubauen sowie Verantwortung für sich und andere zu übernehmen“, erläuterte Schneider. „Wir bieten den jeweils notwendigen Rahmen und Schutz dafür. Dabei spielt es für uns keine Rolle, welcher Kultur oder Religion die Menschen angehören, die wir ein Stück ihres Lebens begleiten.“ So bietet das Zentrum neben vollstationären Gruppen mit zehn Bewohnerinnen oder Bewohnern das betreute Wohnen, Coaching für die Eltern, heilpädagogisches Reiten, Inobhutnahme, Sozialpädagogisch Ambulantes Clearing, sozialpädagogische Familienhilfe, Tagesgruppen- und Verselbständigungsgruppen. Neben den Standorten Gedern, Ostheim, Friedberg und der Waldsiedlung punktet Butzbach mit einem naturnahen und großzügigen Gelände, das die Kinder und Jugendlichen vor allem gerne sportlich nutzen. Herzenswunsch ist daher auch die „Hausberg-Arena“, die einmal den unbespielbaren alten Sportplatz ersetzen soll – bis dato aber lediglich als Playmobil-Modell mit Walnuss-Ball und natürlich in den Köpfen der jungen Center, Stürmerinnen und Liberos existiert. Jede Menge einfallsreicher Projekte haben die Kinder und Jugendlichen bereits auf die Beine gestellt, denn die Sportanlage soll nicht nur zum Kicken und Basketballspielen, sondern auch zum Inlineskaten, zum Grillen und als d e r Treffpunkt mit Sitzgelegenheiten dienen. Von der Zirkusvorstellung über die Vernissage mit Versteigerung ist es allerdings immer noch ein weiter Weg, bis die anvisierten 163.000 EUR aufgebracht werden können. Doch wer weiß – ein Engel kommt selten allein, wie die 48 von den EUROBAUSTOFF Mitarbeitenden spendierten Seelenwärmer zeigen. Und wie könnten sich Kinder und Jugendliche besser aufwärmen als in Gemeinschaft und beim Sport? Oder wie Martina Schneider sagt: „Das schönste Gefühl ist es, die Kinder glücklich zu sehen.“ Auch das wärmt nachhaltiger als jeder Glühwein.

Files & images for download

PM Kindern Waerme schenken