Cooperation
Date: 10.11.2021

"Intensiv an den Themen arbeiten"

EUROBAUSTOFF Gesellschafterversammlung 2021 in Bad Nauheim

Bildunterschrift 1 und 2: Die Gesellschafterversammlung fand am 5. November 2021 in Bad Nauheim mit knapp 300 Teilnehmern statt.
Bildunterschrift 3: Boy Meesenburg, EUROBAUSTOFF Aufsichtsratsvorsitzender, auf der Gesellschafterversammlung am 5. November in Bad Nauheim.
Bildunterschrift 4: Dr. Eckard Kern, EUROBAUSTOFF Vorsitzender der Geschäftsführung, auf der Gesellschafterversammlung am 5. November in Bad Nauheim.
Bildunterschrift 5: Hartmut Möller, EUROBAUSTOFF Geschäftsführung Einkauf und Gesellschafterbetreuung als auch für die Ländergesellschaften in Österreich und der Schweiz, auf der Gesellschafterversammlung am 5. November in Bad Nauheim.
Bildunterschrift 6: Jörg Hoffmann, EUROBAUSTOFF Geschäftsführung Geschäftsbereich Finanzen, auf der Gesellschafterversammlung am 5. November in Bad Nauheim.
Bildunterschrift 7: Der EUROBAUSTOFF-Aufsichtsrat auf der Gesellschafterversammlung 2021 in Bad Nauheim (v. l.): Boy Meesenburg (Vorsitzender, Region Nord), Dieter Kömpf (Region Süd), Georg Böcking (Region Mitte), Erwin Stang (Region Bayern), Torsten Hamann (Region Ost), Petra Dalhoff und Johannes Baier (Region West), Mag. Thomas Mayr (EUROBAUSTOFF Österreich). Benedikt Uhle (Region Rheinland) war auf der Gesellschafterversammlung nicht anwesend und nicht auf dem Foto.
Bildunterschrift 8: Petra Dalhoff, Geschäftsführerin Hermann Dalhoff GmbH & Co. KG, Steinfurt, scheidet nach zwölfjähriger Amtszeit aus dem EUROBAUSTOFF Aufsichtsrat als Vertreterin der Region West aus. Ihr Nachfolger wird Johannes Baier, Geschäftsführer Lueb+Wolters GmbH & Co. KG, Borken.


Knapp 300 Teilnehmer und damit rund 85 % der Gesellschafter waren am 5. November der Einladung nach Bad Nauheim gefolgt, um sich zur ordentlichen Gesellschafterversammlung der EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG entweder persönlich oder vertreten durch Kollegen über die aktuelle Situation der Kooperation zu informieren und auszutauschen. Sie wurden zunächst vom Aufsichtsratsvorsitzenden Boy Meesenburg begrüßt, der sich erfreut darüber zeigte, dass so viele Gesellschafter die Gelegenheit genutzt haben, um auf diesem Weg nah an den Themen der Kooperation zu sein. „Die Idee, die Gesellschafterversammlung zweieinhalb Jahre nach der letzten Präsenzveranstaltung in Köln nun am Sitz der Zentrale in Bad Nauheim durchzuführen, ist hervorragend. Ergibt sich doch so die Möglichkeit, nach den vielen Anstrengungen und Herausforderungen der letzten Zeit gestärkt und optimistisch in die Zukunft zu blicken.“

„Auch wir als Geschäftsführer freuen uns, diese wichtigste Veranstaltung der Kooperation mit Ihnen gemeinsam zu erleben und die notwendigen Beschlüsse zu fassen“, nahm Dr. Eckard Kern als Vorsitzender der Geschäftsführung den Ball gerne auf, bevor er auf die strategische Ausrichtung der EUROBAUSTOFF einging: „Die drei tragenden Säulen unserer Kooperation sind ‚Wachstum‘, ‚Digitalisierung‘ sowie ‚Service und Dienstleistungen‘. Mit den dahinterstehenden Themen müssen wir uns intensiv beschäftigen, solange es uns und der Baubranche gut geht“, appellierte Dr. Kern an die Teilnehmer. „Wir als EUROBAUSTOFF stehen dabei für den mittelständischen Baufachhandel und das mit Erfolg, weil wir sehr aktiv sind und Ihnen mit dem Dienstleistungscampus einen hohen Mehrwert bieten. Das sorgt besonders in diesen Zeiten für Kontinuität und Stabilität. Daran wollen wir gemeinsam mit Ihnen auch in Zukunft arbeiten“, lautete die Botschaft von Dr. Kern in Bad Nauheim.

Nach einem Rückblick von Geschäftsführer Jörg Hoffmann, verantwortlich für den Bereich Finanzen, auf 2020, dem erfolgreichsten Geschäftsjahr in der bisherigen Kooperationsgeschichte, trat Hartmut Möller ans Rednerpult in Bad Nauheim und berichtete unter der Überschrift „Zusammenwirken – Zusammen arbeiten“ über die Entwicklung in den einzelnen Warenbereichen. Dabei gab der Geschäftsführer sowohl für Gesellschafterbetreuung, Einkauf als auch für die Ländergesellschaften in Österreich und der Schweiz einen Ausblick auf die Trends und Themenstellungen rund um den Bau. Einen Schwerpunkt legte er dabei auf den Bereich Klimaschutz und energetisches Sanieren. „Wir sind mit unseren Warenbereichen hervorragend aufgestellt, um diese Themenstellungen anzugehen und Sie in Richtung Sortimentsspezialisierung zu unterstützen, bestmöglich zu begleiten“, gab Möller den Gesellschaftern abschließend mit auf den Weg.

Die Gesellschafterversammlung 2022 ist vom 23. bis 25. Juni in Berlin geplant.


Veränderung im Aufsichtsrat

Zum Abschluss gibt es noch eine Veränderung im Aufsichtsrat der Kooperation auf der diesjährigen Gesellschafterversammlung zu melden: Petra Dalhoff, Geschäftsführerin Hermann Dalhoff GmbH & Co. KG, Steinfurt, reicht nach zwölf Jahren als Aufsichtsratsmitglied für die Region West den Staffelstab an Johannes Baier, Geschäftsführer Lueb+Wolters GmbH & Co. KG, Borken, weiter.

Hintergrund: Aufsichtsrats-Mitglieder werden in der EUROBAUSTOFF nicht von allen Gesellschaftern, sondern nur von jenen aus der jeweiligen Region für eine zunächst vierjährige Amtszeit nominiert und anschließend von allen Gesellschaftern auf der Gesellschafterversammlung gewählt. So fand die eigentliche Wahl bereits auf der Herbst-Versammlung der Region West 2021 statt.

Aktuell setzt sich der Aufsichtsrat der EUROBAUSTOFF wie folgt zusammen:

  • Region Bayern: Erwin Stang, Geschäftsführer der Stang GmbH & Co. KG, Gmund-Moosrain
  • Region Mitte: Georg Böcking, Geschäftsführer der Friedrich Beinbrech GmbH & Co. KG, Bad Kreuznach
  • Region Nord: Boy Meesenburg (Vorsitzender), Vorstandsvorsitzender der Jacob Sönnichsen AG, Flensburg
  • Region Ost: Torsten Hamann, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen Handelsgenossenschaft Mittelsachsen eG, Leisnig
  • Region Rheinland: Benedikt Uhle, Geschäftsführer der P.W. Hieronimi GmbH, Faid
  • Region Süd: Dieter Kömpf, Geschäftsführer der Kömpf Baustoffhandel GmbH, Calw
  • Region West: Johannes Baier, Geschäftsführer Lueb+Wolters GmbH & Co. KG, Borken
  • EUROBAUSTOFF Österreich: Mag. Thomas Mayr, Geschäftsführer Fröschl AG & Co KG, Hall in Tirol

Alle Bilder zum Download finden Sie im Newsroom auf www.eurobaustoff.com.

Files & images for download

PM Gesellschafterversammlung 2021 Bad Nauheim

Press contact

Thorsten Schmidt

Thorsten Schmidt

Division management

 +49 6032 805-188

 +49 6032 805-6188

 Send an e-mail