Zeitraum: 11.04.2014

Zweite Runde der Beschlagsoffensive

Nach dem guten Start der Beschlagoffensive im November 2013 führte das Gemeinschaftsprojekt der EUROBAUSTOFF die Fachgruppenmitglieder Bauelemente und Trockenbau diesmal nach Rheda-Wiedenbrück und Brakel.

Hier wollten sie das bereits vermittelte theoretische Wissen durch ein Praxisseminar vertiefen. Bei den Lieferanten WESTAG & GETALIT, Simonswerk und FSB fand eine Verbundschulung zum übergeordneten Thema „Innentüren,
Beschläge, Bänder und den daraus resultierenden hohen Anforderungen an die technische Ausstattung einer entsprechenden Türe“ statt. Die Teilnehmer wurden über aktuelle Trends und Entwicklungen informiert und konnten sich im Zuge der Werksbesichtigungen einen Eindruck von den hochmodernen Produktionsanlagen verschaffen.

Die Referenten der Firma Simonswerk widmeten sich den technischen und optischen Varianten von Beschlägen für sicherheitsrelevante Türen. Der Vertriebsleiter im Hause Simonswerk informierte über das Variant VX Band, welches speziell für hohe Türgewichte konstruiert worden ist.

An dem Produkt „Tectus Engery“ studierten die Teilnehmer die Technik der verdeckt liegenden Bandsysteme, welche eine permanente Stromübertragung von der Zarge bis zum Türblatt ermöglicht.

Bei den Ausführungen der Firma Westag & Getalit standen die unterschiedlichen Einsatzgebiete von Brand- und Rauchschutztüren sowie die technischen Besonderheiten dieser Türen auf der Tagesordnung. Anhand von Bei spielen und dank der Fragen aus dem Teilnehmerkreis wurde praxisnah über diese Thematik diskutiert. Um in diesem Zusammenhang für die immer höheren Anfor derungen speziell bei Ausschreibungen gewappnet zu sein, erhielten die Teilnehmer im Anschluss einen Einblick in die verschiedenen Landesbauordnungen.

Am zweiten Tag standen die Garnituren im Fokus der Tagung. Die Firma FSB informierte über das umfangreiche und vielfältige Sortiment an Beschlägen für die verschiedensten Einsatzbereiche sowie die Funktionalitäten von
elektronischen Zutrittskontrollen.