Zeitraum: 15.12.2009

"Wie modern sind Sie?"

Bad Nauheim, den 15.12.2009 - Die EUROBAUSTOFF öffnet für ihre Gesellschafter, aber auch für deren gewerbliche und private Kunden die „Goldgrube von morgen“ uner dem Slogan „WIR SIND MODERNisierer. Wie-modern-sind-Sie?“...

EUROBAUSTOFF startet ein neues, zukunftsorientiertes Geschäftsmodell

Bad Nauheim, den 15.12.2009 - Deutschlands führende Fachhandels-Kooperation für Baustoffe, Fliesen und Holz EUROBAUSTOFF öffnet für ihre Gesellschafter, aber auch für deren gewerbliche und private Kunden die „Goldgrube von morgen“. Unter dem Slogan „WIR SIND MODERNisierer. Wie-modern-sind-Sie?“ sichern sich ab Anfang 2010 mehr als 500 EUROBAUSTOFF Gesellschafter an über 1.300 Fachhandelsstandorten ihren Anteil am Zukunftsmarkt Modernisieren – Sanieren – Renovieren.

In fast einjähriger Arbeit hat die EUROBAUSTOFF Kooperation für ihre Fachhändler ein komplett neues und umfassendes Geschäftsmodell aufgestellt, das den Markt der Zukunft bedient. Laut einer Studie der Heinze-Marktforschung beläuft sich das Marktvolumen in der Modernisierung auf rund 75 Mrd. EUR. Dieses Geschäft ist für die EUROBAUSTOFF Fachhändler um so wichtiger, als das Volumen im Neubau-Geschäft weiter dramatisch sinkt.

Das Motto „WIR SIND MODERNisierer“ gilt für alle Beteiligten. „Jeder ist auf seine Art Modernisierer – vom Industriepartner über die Baustoff-Fachhändler und Profikunden bis hin zum Endkunden“, erläutert Jens Gorr, EUROBAUSTOFF Bereichsleiter Marketing/Werbung, das Konzept, das er federführend entwickelte. „Während wir in der Zentrale den Weg bundesweit ebnen, sind unsere Fachhändler vor Ort in ihrer Region gefragt“. Alle Maßnahmen sind langfristig angelegt, um den auf lange Sicht wichtigsten Absatzmarkt für die Baubranche, die Modernisierung, nachhaltig zu bedienen.

Das zweistufig strukturierte Modernisierungskonzept ermöglicht mit dem Basispaket zunächst jedem mittelständischen Fachhändler – unabhängig von Größe, Sortimentsstruktur und regionaler Lage – den schnellen Einstieg in den Zukunftsmarkt. Dazu zählen sowohl kommunikative Bausteine als auch auf den Modernisierungsmarkt abgestimmte Aus- und Weiterbildungsprogramme. Die EUROBAUSTOFF Kooperation sorgt mit einer großen Anzeigenkampagne in den Kunden-Zeitschriften der führenden Bausparkassen mit einer Auflage von 17 Millionen ab Mitte Januar für nationale Aufmerksamkeit.

Begleitet wird dies durch eine aktive Pressearbeit und einen separaten Online-Auftritt unter www.wie-modern-sind-sie.de. Unter dieser Adresse ist auch ein Gewinnspiel konzipiert, das sicherlich vielerorts die Aufmerksamkeit auf sich lenken wird. Jeder Internet-User kann mitmachen, der sich zum Motto „WIR SIND MODERNisierer“ bekennt. Er schickt einfach sein ganz persönliches MODERNisierer-Foto auf die Website und lässt darüber abstimmen. Gewinnen können nur die besten Fotos der gesamten Galerie mit den meisten positiven Stimmen. Wer also im Bekanntenkreis auf Stimmenfang geht und für sein Motiv „voten“ lässt, hat Chancen, nicht nur einen Toyota Prius Hybrid Synergie Drive als Hauptgewinn, sondern monatlich auch einen iPod und quartalsweise Modernisierungs-Gutscheine zu gewinnen.

Unterstützt wird die Kampagne vor Ort durch Aktivitäten der Fachhändler. Ihnen werden von der EUROBAUSTOFF Kooperation weitere Kommunikationsbausteine zur Verfügung gestellt: MODERNisierer-Broschüren, individualisierbare Rundfunkspots, zehn themenbezogene Anzeigenmotive, Plakate, Aufkleber, Florpost und Brief-Mailings. Das komplette Paket steht Mitte Januar allen Fachhändlern zur Verfügung.

Zum Gesamtpaket gehört außerdem ein auf die Modernisierung abgestimmtes EUROBAUSTOFF Seminarprogramm. Angeboten werden zur Zeit vier Seminare bis zum fachlich kompetenten Modernisierungsberater. Die beiden Grundbausteine sind:

• Grundlagen Modernisierung
  • Fachberater Modernisierung.

Darüber hinaus werden noch Spezial-Module angeboten, die das Wissen über besondere Wohnsituationen vermitteln:

• Barrierefreies Wohnen
  • Wohnträume verkaufen.

Nur mit einer kompetenten Ausbildung zum Modernisierungsberater lässt sich der Vorsprung im Markt, den Deutschlands Nr. 1 im Baustoff-Fachhandel seit mehr als sechs Jahren hält, auch im Modernisierungsmarkt sichern.

Das auf das Basispaket aufbauende Pluspaket ist bereits konzipiert und erhält zur Zeit den letzten Schliff. Ziel ist es hier, den interessierten EUROBAUSTOFF Fachhändler über das Basispaket hinaus auch vor Ort am Standort zu unterstützen und einen gemeinsamen Standard für die Modernisierungs-Spezialisten unter den EUROBAUSTOFF Fachhändlern zu schaffen. Die Betreuung seitens der EUROBAUSTOFF Kooperation umfasst dann auch die Außen- und Innendarstellung des Fachhandels sowie die Angebotsseite mit Einkauf, Vertrieb, Preisen, Sortimenten und Dienstleistungen.

„EUROBAUSTOFF Fachhändler des Pluspaketes geben ein konkretes Leistungsversprechen ab, das den Endkunden wiederum Sicherheit in der Modernisierung und ein erweitertes Dienstleistungsangebot garantiert“, betont Ralf Kaspar Kemmerling, verantwortlicher Geschäftsführer der EUROBAUSTOFF. Doch damit nicht genug. „Um den modernisierungswilligen Kunden auch auf anderer Ebene Sicherheit zu bieten, baut die EUROBAUSTOFF Kooperation eine Netzwerk-Partnerschaft auf, zu der auch Handwerker, Baustoffhersteller, Planer und Architekten sowie Banken und Institutionen gehören.“ Alle autorisierten Partner können dann mit Europas Nr. 1 im mittelständischen, kooperierten Baustoff-, Holz- und Fliesenhandel den Modernisierungsmarkt gemeinsam aktiv bearbeiten.

file 1012 3