Zeitraum: 05.04.2017

Weiterqualifizierung entlarvt auch Halbwissen aus dem Netz

Im Jahr 2013 verabschiedete die Fachgruppe Trockenbau das Weiterqualifizierungskonzept. Konsequent haben die Unternehmer seither mit Unterstützung der Kooperation EUROBAUSTOFF und der Industrie dafür gesorgt, dass ihre Mitarbeiter regelmäßig an Spezialisierungsseminaren teilnehmen konnten.

Diese Saison war mit rund 100 Teilnehmern aus der Fachgruppe Trockenbau die erfolgreichste:

• 54 TN „Feuchtraum“ 4 Seminare je 2 Tage
  • 34 TN „Brand- und Schallschutz“ 2 Seminare  je 3 Tage
  • 11 TN „Fachberater Trockenbau“ (gesamt 17) Dreiwöchiges Seminar

Und so verwundert es nicht, dass die Gesellschafter der EUROBAUSTOFF vier Jahre später - im Rahmen der Fachgruppentagung am 2. Februar 2017 - beschlossen, das Weiterqualifizierungskonzept auch in den nächsten fünf Jahren weiter auszubauen.

Lieferantenvortrag zum Thema „Feuchtraum“

250 Fachberater Trockenbau ausgebildet
Zum Seminar „Fachberater Trockenbau“ hatten sich 17 Teilnehmer angemeldet und auch, wenn nicht alle bis zum Schluss durchhielten, was bei einem dreiwöchigen Seminar für Berufstätige per se eine Leistung ist, kann die EUROBAUSTOFF mit Stolz verkünden, mittlerweile mehr als 250 Fachberater Trockenbau in 16 Jahren ausgebildet zu haben.

Jeder von ihnen hat alle drei Module - Systemberater Wand, Systemberater Decke und Systemberater Boden erfolgreich abgeschlossen. Dabei werden die Teilnehmer zum Beispiel stets zu den Themen Verspachtelung in den Qualitätsstufen eins bis vier befragt, zu den Phänomenen der Schallübertagung sowie zum Masse-Feder-Masse-Prinzip bei der mehrschaligen Bauweise.

Seminarteilnehmer bei der Gruppenarbeit im Praxis-Teil zum Thema "Brand- und Schallschutz" mit Marc Fürst, stellvertretende Fachbereichsleitung Trockenbau, EUROBAUSTOFF

Weiter entwickelt werden die Trockenbauseminare durch die stete Aktualisierung der Themen und Ansprüche:

• Feuchtraum:
    Barrierefreies Bad / Zementgebundene Platten / Korrosionsgeschützte Profile
  • Brandschutz:
    Brandschutzabschottungen / Spezialplatten / Trägerbekleidungen
  • Boden:
    Fußbodenheizung im Trockenestrich / Hohlraumboden.

Brauchen wir neben dem Internet überhaupt noch geschulte Kräfte?

Die EUROBAUSTOFF hat den Seminartrainer Hans Rachl dazu befragt:

Seminartrainer Hans Rachl während den Praxis-Übungen zum Thema „Abdichtung im Feuchtraum

Was sind die Ziele der Seminare?

„Wir wollen die Fachkompetenz in den Anschlusshäusern der EUROBAUSTOFF weiter ausbauen, um die Erträge für unsere Gesellschafter zu erhöhen und um unsere Fachhändler als Partner des Handwerks zu profilieren.“

Was steht künftig auf der Agenda? / Brauchen wir in Zeiten der Digitalisierung überhaupt noch Beratung auf der Fläche und eine Mitarbeiterschulung?

„Der Kunde mag seine Kenntnisse übers Internet beziehen. Aber geballtes Halbwissen muss zumindest durch den Handel widerlegt, ergänzt, erklärt oder bestätigt werden können. Außerdem müssen persönliche Kontakte und Kompetenzen ein Gegengewicht zur anonymen digitalen Welt bilden.“

Wie beurteilen Sie die Seminarbedingungen in Göttingen?

„Die Seminarbedingungen sind für mich ein wahr gewordener Traum, um die Teilnehmer noch mehr für den Trockenbau zu begeistern. Wir können die Theorie direkt vor Ort in praktischen Übungen überprüfen und umgekehrt – alles vor Ort und unter realistischen Baustellenbedingungen.“

Auf Augenhöhe mit den Männern behauptet
Dass die EUROBAUSTOFF nicht nur männliche, sondern längst auch weibliche Fachberater Trockenbau ausgebildet hat, erkennen wir an den Teilnehmerlisten.

Die Teilnehmer des Seminars „Brand- und Schallschutz“ während der Praxisübung mit Antje Artope, Vertrieb Trockenbau, Moderner Baubedarf GmbH Halle (2. v. l.)

Die EUROBAUSTOFF hat mit Antje Artope, Vertrieb Trockenbau, Moderner Baubedarf GmbH Halle, gesprochen:

Wie bewerten Sie die Seminare der EUROBAUSTOFF (Seminarbedingungen, Seminartrainer) im Trockenbau?

Die EUROBAUSTOFF Seminare im Bereich Trockenbau können wir durchgehend als sehr gut bewerten. Die Inhalte - besonders im Fachberater-Seminar - sind sehr gut strukturiert. In jeder Seminarwoche über Wand – Decke – Boden sind alle wichtigen Themen wie Brandschutz, Schallschutz, Akustik und Feuchtraum berücksichtigt und konnten uns viel Neues vermitteln sowie offene Fragen klären. Der Referent Hans Rachl ist mit viel Spaß und Engagement bei der Sache und hat dies auch auf alle Teilnehmer übertragen.
Durch sein großes Fachwissen und die gute Erklärweise konnte auch noch die abwegigste Frage kompetent beantwortet werden. Langeweile in Theorie oder Praxis konnten hier nicht aufkommen!

Wie bewerten Sie den Nutzen der Seminare für sich und für Ihr Unternehmen?

Eine besondere Bereicherung ist die sehr gut ausgestattete Lehrwerkstatt. Viele Dinge, die wir im Alltag schon beraten, auch selbst einmal zu bauen und Vor- und Nachteile in der Verarbeitung zu erkennen, ist von unschätzbarem Wert. Außerdem konnten wir viele Denkanstöße in Sachen Lagerprogramm und Verkauf mitnehmen.

Wie sind Sie zum Trockenbau gekommen? Und warum waren Ihrer Meinung nach unter den 17 Teilnehmern des Seminars nur zwei Frauen?

Dass an den Seminaren der EUROBAUSTOFF derart wenige Frauen teilgenommen haben, hat uns doch ein wenig verwundert. In der Mobau Halle GmbH sind alle Abteilungen mit mindestens 50 % Frauen besetzt. Der Baustofffachhandel, insbesondere der Trockenbau, ist bei uns längst keine Männerdomäne mehr. Nichtsdestotrotz wurden wir in der Gruppe und vom Trainer Rachl sehr freundlich aufgenommen. Wir konnten in der Praxis unser Können unter Beweis stellen und uns unter den Männern auf Augenhöhe behaupten.

PM FB Trockenbau