Zeitraum: 03.02.2015

Weiterbildung auch nach Feierabend

„Systeme nach Feierabend - Neues aus dem Bereich Trockenbau“ war das Thema, über welches Peter Leier von der Firma Protektor im Januar vor 45 Teilnehmern in dem Schulungszentrum der GIMA Gmbh & Co. KG referierte.

Die GIMA ist Gesellschafter der Kooperation EUROBAUSTOFF; Leistungssprektrum und Sortiment beinhalten alles, was die Maler-, Stuck-, Putz-, und Trockenbaugewerke für optimale Resultate benötigen. Den Teilnehmern wurden die Anforderungen an die Bauteile bei offenen und geschlossenen Systemen erläutert und die gängigen Begriffe wie z. B. geregelte und ungeregelte Konstruktionen erklärt. Über die aktuelle Situation am Trockenbaumarkt sind sie ebenso informiert worden wie über Neuerungen bei DIN-Normen. Auch die bauaufsichtlichen Prüfzeugnisse und Zulassungen, die derzeit die Handwerkerschaft verunsichern, sind ausgiebig behandelt worden. Hilfreich waren die Einschätzungen des Deutschen Institutes für  Bautechnik auf die wichtigsten Fragen im Markt, die im Zuge des Seminars dargelegt wurden.

Von rechts: in der Ecke Peter Leier, der Referent, von der Firma Protektor. Der ganze Rest des Bildes zeigt die Maler-, Stuck-, Putz-, und Trockenbauarbeiter, welche aufmerksam den Vortrag verfolgen.

Nicht zuletzt standen die Brandschutzanforderungen auf der Tagesordnung. An den Vortrag schloss sich eine rege Diskussion an, die gezeigt hat, wie wichtig der Handwerkerschaft Informationen seitens des Handels und der Industrie sind – und dass eine große Bereitschaft besteht, sich auch „nach Feierabend“ weiterzubilden. Dies reflektiert auch die Tatsache, dass sich die Teilnehmerschaft aus  gewerkübergreifenden Betrieben zusammensetzte: Es waren zu Gast Maler, Stuckateure, Zimmerer, Bauschreiner und Mitarbeiter ausschreibender Stellen. Wie es der Tradition im Hause GIMA entspricht, endete der Abend mit einem gemeinsamen Essen.

PM GIMA