Zeitraum: 19.04.2010

...und die Gipfel fest im Blick

Bad Nauheim, den 19.04.2010 - „Zupacken. Gestalten. Verändern.“ So lautet das Motto der diesjährigen EUROBAUSTOFF Gesellschafterversammlung 2010 vom 10. bis 12. Juni in Unterschleißheim. 492 Gesellschafter sind eingeladen, das gesetzliche Procedere einer Gesellschaft abzuwickeln...

EUROBAUSTOFF Fachhändler treffen sich zur Gesellschafterversammlung 2010 in Unterschleißheim

Bad Nauheim, den 19.04.2010 - „Zupacken. Gestalten. Verändern.“ So lautet das Motto der EUROBAUSTOFF Gesellschafterversammlung 2010 vom 10. bis 12. Juni in Unterschleißheim. 492 Gesellschafter sind in das erst wenige Wochen alte „Dolce Hotel Munich“ in Unterschleißheim eingeladen, das gesetzliche Procedere einer Gesellschaft abzuwickeln. Gesellschaftlicher Höhepunkt des dreitägigen Meetings ist dann sicherlich die „Nacht der Tracht“ im Münchner Löwenbräukeller.

Die drei Worte des Veranstaltungsmottos passen zu keinem deutschen Ort besser als München. „Wohl keine andere deutsche Stadt schafft den Spagat zwischen Tradition und Moderne so überzeugend wie München“, schreiben die EUROBAUSTOFF Geschäftsführer Ulrich Wolf, Jörg Hoffmann und Ralf Kaspar Kemmerling in ihrem Einladungsschreiben. „Die bayerische Metropole steht ebenso für Gemütlichkeit und Oktoberfest wie für Business und High Tech.“ Der Wandel von einer eher bäuerlich vorindustriell geprägten Stadt zu einem der weltweit erfolgreichsten Wirtschaftsstandorte soll Vorbild „für unsere eigenen Herausforderungen werden“. In diesem Sinne erwarten Geschäftsführung und Gesellschafter neue Impulse für die zukünftige Zusammenarbeit in der EUROBAUSTOFF.

„Zupacken. Gestalten. Verändern.“ Dieses Motto wird auch der Gastredner der Gesellschafterversammlung, Reinhold Messner, mit Leben füllen. Er berichtet aus eigener Erfahrung, was Risikomanagement in der Steilwand des Nanga Parbat oder unter der Mount-Everest-Spitze bedeutet, und überträgt diese Mechanismen auf das alltägliche Wirtschaftsleben: „Es ist die mentale Kraft, die uns bestehen lässt, die Begeisterung sowie der Überlebenswille, die uns Motivation liefern, unsere großen selbstgesteckten Ziele wieder und wieder anzupacken.“

EUROBAUSTOFF ist Europas größte und umsatzstärkste Kooperation mittelständischer Fachhändler für Baustoffe, Holz und Fliesen. Das Unternehmen entstand 2004 durch den Zusammenschluss der Kooperationen Interbaustoff und Interpares-Mobau. Die derzeit 492 Gesellschafter betreiben mehr als 1.250 Standorte und beschäftigen rund 40.000 Menschen – darunter auch mehr als 2.000 Auszubildende. Der Außenumsatz der Kooperation beläuft sich auf rund 9,5 Mrd. EUR (Stand: Ende 2009).

file 1012 7