Zeitraum: 21.11.2011

Schlanke Strukturen, straffe Prozesse

Bad Nauheim, den 21.11.2011 - Die Fachgruppe Fliesen/ Naturstein der Kooperation EUROBAUSTOFF baut auf Bewährtes und setzt auch langfristig auf zuverlässige Größen. Anlässlich der Herbsttagung in Bad Nauheim bestätigten die Fachhändler ihren Fachgruppensprecher bzw. dessen Stellvertreter...

EUROBAUSTOFF Fachgruppe Fliesen/Naturstein setzt auf bewährtes Team

Bad Nauheim, den 21.11.2011 - Die Fachgruppe Fliesen/Naturstein der Kooperation EUROBAUSTOFF baut auf Bewährtes und setzt auch langfristig auf zuverlässige Größen. Anlässlich der Herbsttagung in Bad Nauheim bestätigten die Fachhändler ihren Fachgruppensprecher bzw. dessen Stellvertreter. Mit ihrer Wiederwahl sprachen sie Leopold Ammerstorfer und David Ganz bereits für die dritte Amtsperiode ihr Vertrauen aus. Während der 61jährige aus dem Hause Nerlich und Lesser unter anderem die Erfahrung mitbringt, sorgt der 40jährige Schweizer von Plättli-Ganz, CH-St. Gallen, stets für moderne Impulse.

Turnusgemäß stand zudem die Wahl des Produkt- und Marketingausschusses auf der Tagesordnung. Auch hier zeugt die Wiederwahl für das Vertrauen der übrigen FG-Mitglieder in die geleistete Arbeit des Gremiums. Neu im Produktausschuss ist Hilmar Kusmierz, Wirtz & Classen, Hückelhoven, der den Kreis von

• Margit Weckenmann, (Kömpf, Calw)
  • David Ganz (Plättli-Ganz, CH - St. Gallen)
  • Leopold Ammerstorfer (Nerlich und Lesser, Pfarrkirchen)
  • Norbert Novello (Bergmann & Franz, Berlin)
  • Timo Kessler (Vatter, Kaiserslautern)
  • Andre Lammersdorf (Henrich, Siegburg)
  • Sven Neumann (Jacob Cement, Flensburg)

bereichert.

Um Bürokratie ab- und gemeinsame Projekte effizienter aufbauen zu können, änderte die Fachgruppe ihre Satzung. Ein erklärtes Ziel: Die strategische Zusammenarbeit mit den definierten Fachgruppenlieferanten. Ferner soll die fachgruppeneigene Marke Cerabella weiter ausgebaut werden. Entsprechende Ziele wurden dafür klar und messbar definiert. Mehr Handlungsspielraum erhielt der Produkt- und Marketingausschuss, der zugunsten straffer Prozesse mit mehr Kompetenzen ausgestattet wurde und die Gruppe so leichter voranbringen kann. „Wir wollen die Entscheidungen schneller umsetzen können“, erläutert Klaus Kühn die Strategie. „Der Schnelle frisst den Langsamen, nicht der Große den Kleinen“, schließt sich der EUROBAUSTOFF Bereichsleiter Fliesen/Naturstein der Einschätzung der Fachgruppe an.

Und was steht im kommenden Jahr auf dem Programm? „Wir gehen mit optimistischen Erwartungen an den Start. Der Markt wird sich nach wie vor positiv entwickeln“, ist Ammerstorfer mit Blick auf den deutschsprachigen Raum überzeugt. Dabei will man sich keineswegs auf Lorbeeren ausruhen, sondern aktiv die Weichen stellen.

Für die Marke Cerabella wurden daher weitere Sortimentsentscheidungen getroffen, die das Angebot noch attraktiver gestalten. Auch viele weitere Ideen liegen vor, die es nun gelte, mit „Leben zu erfüllen“, wie Kühn ankündigt. „Die Fachgruppe ist bestens aufgestellt.“

Die Fachgruppe Fliesen/Naturstein ist ein Zusammenschluss aus 23 spezialisierten Fachhändlern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich zur Förderung der Spezialisierung und Ausweitung ihrer Marktstellung zusammen geschlossen haben. Mit ihren 151 leistungsstarken Standorten und einem Einkaufsvolumen von über 100 Mio. Euro verfügt die Fachgruppe über ein umfassendes Lagersortiment, dekorative Ausstellungen von insgesamt ca. 50.000 m² sowie geschulte Fachkräfte für die Beratung des Profikunden.

Bildunterschrift:
Der Produktausschuss
Fliesen/Naturstein der EUROBAUSTOFF mit dem Fachgruppensprecher bzw. dessen Stellvertreter: Leopold Ammerstorfer (vordere Reihe, dritter v.l.) und David Ganz (hintere Reihe, dritter v. l.).

file 1012 165