Zeitraum: 09.11.2012

Praktische Fachmarkttagungen

Bad Nauheim, den 09.11.2012 - Gerade hat der EUROBAUSTOFF Bereich Einzelhandel mit der Premiere des FORUMS Order+Konzepte den brandneuen Maschinen-Shop auf den Markt gebracht, da schüttelt das Team Fachmarkt unter Leitung von Christian Sturm weitere Kreativangebote für seine Dienstleistungsnehmer aus dem Ärmel.

Problemlöser, Paketbriefkästen, E-Commerce und die Belastbarkeit der Produkte

Radebeul war mit dem nach neuesten Kriterien seitens der Kooperation umgebauten Landmaxx-Standort die erste Station der Herbsttagungen, welche Sturm dieses Jahr außerdem am Standort Ruf Baustoffe in Wilburgstetten mit den Vertriebsberatern Bernd Lewer, Marius Wegmann und Christoph Weigel sowie am Zentrallager West in Bergkamen und am ZL Nord in Sittensen mit den Kollegen Peter Baumgartner, Thomas Ludorf und Hermann Uelschen anbot.

Auf der Tagesordnung standen neben Themen aus dem Vertrieb Fachmarkt die Sortimentsschulungen Messtechnik (Umarex Laserliner), Chemische Reiniger (Firmen Lithofin/Hotrega) und eine Präsentation der Firma Fein.

Im Zuge der aktuellen Kooperationsarbeit und der Nachlese des Einzelhandel orientierten Forums Order+Konzepte forderte Christian Sturm die Gäste auf, ihren Markt auf das E-Commerce vorzubereiten, die Webseiten mit Hilfe des Dienstleistungsangebotes und den Tools der Kooperation auf Vordermann zu bringen und sich einen Teil des online-Kuchens zu sichern, anstatt den Anschluss zu verpassen.

Die Vertriebsberater empfahlen neue Lieferanten und Trends, die aufgrund aktueller Arbeitsschutz-Vorschriften Standard am Bau werden könnten: Treppensteighilfen mit elektronischer Unterstützung, besonders praktisch z. B. für den Kaminofenverkauf, Transportkarren für Mörtelkübel, eine Sackkarre für Fenster, die zwei Männerarme ersetzt und andere Arbeitserleichterungen mehr, aber auch Paketbriefkästen für den Internethandel („Jeder 2. Deutsche erhält jeden 2. Tag ein Paket – und will Service ohne Postschalter!“, so Category Manager Technik Thorsten Heinzel).

Die Firmen Lithofin (in SÜD, WEST, Nord) &Hotrega (OST) kurbelten die künftigen Zusatzgeschäfte der Fachhändler an, die sich nicht länger scheuen müssen, auch chemische Reiniger an den Mann zu bringen. Kurzschulungen über die, so versichern die Hersteller, „unbedenklich anzuwendenden Produkte“ sowie praktische Probefläschchen zur Einführung der neuen Problemlöser im Bereich Reinigung und Pflege werden Zementschleier und Unkraut aus dem Reich der Unbesiegbaren verdrängen: „Wer Probleme darstellen, aber auch chemische Reaktionen erklären kann, verkauft mit gutem Gefühl, und es macht Spaß, dem Kunden zu neuem Glück zu verhelfen. Die meisten wissen gar nicht, dass es etwas gegen ihre Probleme gibt! Zeigen Sie, was Sie anbieten können!“, ermunterte z.B. Vertriebsleiter Andreas Brossog, Hotrega, seine Zuhörer, sich die Schulungen ins Haus zu holen und Proben abzurufen.

Auch kein leichtes, aber ein weites Feld ist das der Messtechnik. Ob für Thermomessungen, bei der Gebäude- oder Videoinspektion oder der Materialfeuchtemessung –  heute wird die Lasertechnik nicht mehr hinterfragt, denn der Markt dafür wächst. Die Frage ist nur, wie man die über 250 Produkte anwendet, die der Fachhändler heute anbieten könnte. Leider aber sei er noch sehr zurückhaltend im Umgang mit der Lasertechnik, wie Verkaufsleiter Roger Peis der Marke Laserliner feststellte, während er das große Sortiment vom Rotationslaser bis  zum Kreuz- und Linienlaser über die Feuchte- und Bauinspektion, den Entfernungsmesser, Ortungsgeräte, Wasserwaagen und Winkelmesser präsentierte. Wer seine Kunden mit der Lasertechnik vertraut machen möchte, nutzt sinnvollerweise Working-Displays, Touch Screen-Infokioske, Vitrinen und fordert Serviceschulungen für die Verkaufsberatungen an, denn die Leistungen der Geräte sprechen am besten für sich. Roadshows sorgen für erhöhte Aufmerksamkeit an der modernen Technologie, die sich schon aufgrund der zunehmenden Zertifizierungen rechnen dürfte.

„Der Schlüssel ist immer das passende Zubehör!“ Mit diesen Worten fasste Uwe Seibold von der Firma Fein die Geschäftsidee rund um den Multi-Master zusammen. Das Universelle System für Ausbau und Renovierung ist ein „unverwüstlicher Alleskönner“, der – eben je nach Zubehör, schleift, präzise sägt, mit Netz oder Akku Fliesen saniert, spachtelt und zum Ziel hat, bald alle Verarbeiter aller Gewerke bis hin zum Heizungsbauer bedienen zu können. Die Firma Fein hat keinen Direktvertrieb, dafür aber ein anspruchsvolles Fachhandelskonzept, das sich nicht zuletzt sogar via social media mit Werbung für die Partner revanchiert.

Wachstumsmarkt Arbeitskleidung: Starker Auftritt für starke Männer

„Der Arbeitsbekleidungsmarkt ist ein vielversprechender Wachstumsmarkt“, weissagte Category Manager Technik Thorsten Heinzel im Rahmen der ersten Herbsttagung für „Fachmärkte im Bauzentrum“. Wie diese Kompetenz mit starken Lieferanten aussehen kann, präsentierte er vor Ort am umgebauten Standort Radebeul des EUROBAUSTOFF Gesellschafters Landmaxx. Was der auf kleiner Fläche in seinem auf den Profi ausgerichteten Markt an Funktionskleidung für echte Kerle zeigt, treibt ein Gesellschafter-Haus weiter in Pirna die RHG in beeindruckender Konsequenz noch weiter voran. Von Kopf bis zu den Füßen fühlen sich Verarbeiter angesprochen, sich hier ebenso funktionale wie schicke Kluft zuzulegen. Umkleidekabinen, Spiegel und Sitzgelegenheiten bieten dem Kunden bei der Auswahl der hochwertigen Arbeitskleidung entsprechenden Komfort.

file 1012 209