Zeitraum: 26.09.2016

Pflanzen-Konzept erleichtert die Planung

Vier Highlights habe das Gartencenter-Meeting Mitte September den EUROBAUSTOFF Fachhändlern beschert, resümierte der stellvertretende Bereichsleiter Einzelhandel Joachim Schock.

Die neuen Vertriebskonzepte Zimmerpflanzen und Dünger, die Erweiterung der Eigenmarke Prima (Schläuche), der Besuch des Bauolymps Kömpf in Calw und die Informationen zum neuen EUROBAUSTOFF Gartenkatalog. Zählen die über 100 Teilnehmer das gemeinsame Abendessen auf der Dachterrasse des Parkhotels Pforzheim dazu, denn erfahrungsgemäß sind die kulinarischen Erlebnisse immer ein wesentliches Kriterium, kommen sie sogar auf fünf. Auch das EUROBAUSTOFF Team Garten, das nicht müde wird, Jahr um Jahr Tipps und Tricks auszuarbeiten, wie sie den Kollegen an ihren Standorten entgegenkommen können, dürfen angesichts der steigenden Teilnehmerzahlen und Bestnoten in der Veranstaltungsbewertung durchaus von einem Branchen-Höhepunkt sprechen.

Generell geht es trotz der Herausforderung „online“, vieler Krisen weltweit und abnehmender Kundenloyalität der grünen Branche nicht schlecht. Auch wenn alle auf ihren Gartenmöbeln sitzengeblieben sind und die Industrie wenig Lust hat, neuen Trends hinterherzujagen, zeugen die GFK-Zahlen doch von einem wachsenden Gartenmarkt in Deutschland, und die EUROBAUSTOFF nimmt daran ordentlich teil. Im Bereich Baumarkt schlug sich der Hitzerekord beispielsweise in einem starken Umsatz bei der Wassertechnik nieder. Insgesamt lag der Gesamtumsatz Garten 2015 bei 18,33 Mrd. und damit 1,5 % höher als im Vorjahr (GFK). „Ein Plus von 5,21 % hat die EUROBAUSTOFF im ersten Halbjahr 2016 (Einkauf Garten) erwirtschaftet“, berichtete Category Manager Garten, Ralf Hahn, der dennoch die Entwicklung kritisch beäugte. „Die Anzahl der Baumärkte ist zurückgegangen. Der Umsatz aber nur mäßig gestiegen in dieser Zeit. Jeder muss sich seine Nische suchen!“ Die Wettbewerber würden mit massiven Preisreduzierungen reagieren, versuchten, günstiger als die Online-Anbieter zu werden und arbeiteten projektbezogen in der Kundenansprache. „Unsere Stärken sind die riesige Auswahl an Lieferanten/Produkten parallel zu regionalen Produkten, die Nähe/ persönliche Ansprache zu den Kunden sowie Anzahl und Kompetenz des Personals. „Und die schnelle Reaktion auf egal welches Problem!“ Und die Sortimentsempfehlungen aus der Zentrale, mochte da mancher ergänzen.

Dass die Nachfrage nach Bio bei Erden und Düngemitteln, nach Verzehrkulturen und Hochbeeten steigt, städtische Balkone raffiniert ausstaffiert werden mit Kleinmöbeln, Kübeln und Naschobst, Grillen, Beefen und Chillen nach wie vor Trend ist wie die Freiluftdusche, Hängematte und Schaukel für Erwachsene zeugt von den veränderten Lebensgewohnheiten. Hochwertig, pflegeleicht und bequem soll das Leben sein, auch draußen, am liebsten zu jeder Saison im vergrößerten Wohnraum mit Flügeltüren und Outdoorküche sowie wartungsarmen Materialien. Der Trend zu Akku betriebenen Komplettsystemen im Bereich Gartentechnik oder im Bereich „Holz im Garten“ zu WPC, HPL und Alu-Glas-Kombinationen – alles in allem, möglichst easy, aber keineswegs Nullachtfünfzehn – bestätigt dieses Kundenverhalten.
Das verheißt aber nur jenem Händler beachtliche Zuwachsraten, der frühzeitig und clever plant. Sinn und Zweck des Gartencenter-Meetings, das die Vertriebsthemen liefert. Stichwort Gartenkatalog: Schon in der Basisversion mit 96 Seiten die Verkaufshilfe schlechthin, zumal Hits und Neuheiten deutlicher herausgestellt wurden und noch vor dem EUROBAUSTOFF FORUM im November schon in Pforzheim besichtigt werden konnten.

Das praktische Zimmerpflanzen-Konzept: So blüht der Absatz garantiert
Besonders dankbar nahmen die Gartencenter orientierten Fachhändler und deren verantwortliche Mitarbeiter das neue Zimmerpflanzen-Konzept auf, erleichtert es doch den alltäglichen Arbeitsaufwand enorm und garantiert Qualität, Aktualität und damit sicheren Absatz. „Der Pflanzenverkauf ist ein Frischekonzept mit saisonal wechselndem Sortiment, das attraktiv vermarktet werden muss und nicht für jedermann einfach umzusetzen ist“, sprach Uwe Bergmann den Anwesenden aus der Seele. So entstand die Idee, unseren Fachhändlern ein Konzept an die Hand zu geben, das es ihnen ermöglicht, beständig eine frische aktuelle und attraktive Zimmerbepflanzung darzustellen. Und da die EUROBAUSTOFF Fachhändler sich durch ihre individuelle Aufstellung auszeichnen, ist auch das Zimmerpflanzen-Konzept, anpassbar an vorhandene Rolltische und die jeweilige Größe des Gartencenters.

Für kleinere Märkte sind vier Tische vorgesehen, Flächenbedarf gesamt 30m²; für mittlere sechs, Flächenbedarf 50m², für große Märkte zehn bei einer Fläche von 80m². Über die Basis-Sortimente hinaus werden Erweiterungssortimente wie Orchideentisch separat, Minipflanzen, Kakteen usw. angeboten. Zusatzerträge werden durch Sonderthemen wie an Muttertag generiert. „Die Wirtschaftlichkeit stand explizit im Fokus“, betont der Vertriebsberater. Zur komfortablen Bestellung erhalten die Dienstleistungsnehmer eine Auflistung jener Pflanzen, die für den jeweiligen Konzepttisch von den Profis empfohlen werden. Der Clou: Der Fachhändler erhält die Ware bereits preisausgezeichnet mit dem Eigenmarken-Logo „Prima-Gärtnerqualität“ plus Rückvergütung vom Lieferanten! Zusatzverkäufe sind auch hier das A&O, so dass Dünger, Pflanztöpfe und Erden auf Warenträgern vom Lieferanten entsprechend platziert werden.

Aufgeräumt hat das Team Garten auch im Düngerregal, um die Eigenmarke zu stärken und Produktgruppen zusammenzuführen. Statt des willkürlichen Mixes werden jetzt mit den Lieferanten Ziegler, Compo und Neudorff Vorgaben für eine abgestimmte Markenwelt und eine optimale Flächennutzung erarbeitet.

XXL-Vorzeigemarkt auch im grünen Bereich
Der Besuch bei Kömpf

Schon die Präsentation mit Filmsequenzen durch Marktleiter Josef Volmering war grandios wie der einstige Erdaushub für den Um- und Ausbau von 5000 auf 11.000 qm Verkaufsfläche (wir berichteten). Doch der jüngste Ausflug zum Baumarkt Kömpf bestätigte, dass auch die Mitarbeiter XXL-Format haben müssen, um alle von ihrem Chef genannten Maßnahmen zu realisieren und dieses Niveau seit Eröffnung zu halten. Der dem Anlass entsprechend gelenkte Blick auf das Gartencenter verriet: Hier wird bis dato nichts dem Zufall überlassen und schon gar nichts kleinklein gedacht oder gemacht. Kömpf-Garten- und Forsttechnik mit Shop-in Shop-System führt ganzen Kerlen ihr Must-have auf höchstem Niveau vor. Gegenüber gerät Frau ins Schwanken: Hier wird der Herbst inszeniert von Meisterhand, so vielfältig wie die Blätterfarben, in allen Variationen mit allen Produkt-Themen, inklusive Testäpfeln, deren Stammbaum gleich im benachbarten Freigelände käuflich zu erwerben ist. Und nicht nur die haben Geschmack, das muss selbst Partner und Deko-Profi Boltze zugestehen. Kaum zu toppen auch die Animationen für phantasie- und grundstücksarme Gartenbesitzer, die bei Kömpf sehen, dass auf kleinstem Raum Oase ist.

Ausstellung innen wie außen, ausgefallene, themensortierte und hochwertige Pflanzenware und ein Bewässerungssystem wie in Zuchtgärtnereien zeugen einmal mehr von dem unternehmerischen Mumm und der auch grünen Kompetenz des Hauses.