Zeitraum: 25.03.2010

Mehr Content für mehr Traffic

Bad Nauheim, den 25.03.2010 - Die EUROBAUSTOFF Fachhändler können ab sofort von ihrer Kooperationszentrale in Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister i&M Infokom, Karlsruhe, Modul-Texte aus den Themenbereichen Bauen, Wohnen, Modernisieren, Finanzieren für ihre Homepage ordern. Zur Zeit stehen bereits 70 Themen im Mediapool der EUROBAUSTOFF bereit...

Gesellschafter-Homepage schneller gestaltet und mit mehr Inhalt

Bad Nauheim, den 25.03.2010 - Die EUROBAUSTOFF Fachhändler können ab sofort von ihrer Kooperationszentrale in Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister i&M Infokom, Karlsruhe, Modul-Texte aus den Themenbereichen Bauen, Wohnen, Modernisieren, Finanzieren für ihre Homepage ordern. Zur Zeit stehen bereits 70 Themen im Mediapool der EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, Bad Nauheim, bereit. Und täglich werden es mehr.

Seit über fünf Jahren stellt der IT-Dienstleister i&M Infokom den mittelständischen EUROBAUSTOFF Fachhändlern den Baukasten „WebTools“ für die einfache und effektive Gestaltung der eigenen Homepage zur Verfügung. Auf dem diesjährigen IT-Forum am 15./16. März in Erfurt präsentierte nun der Dienstleister seine Weiterentwicklung des Baukastens, WebTools 2.0. Mit neuer Oberfläche, größerem Content-Angebot und einfacherem Handling ist jetzt nicht nur die „Erstausstattung“ der Homepage leichter und schneller möglich sondern auch die permanente Aktualisierung des Internet-Auftritts.

Gerade letzteres ist ein entscheidendes Kriterium, warum sich EUROBAUSTOFF Fachhändler für WebTools entscheiden. Die einmal professionell eingerichtete Seite kann leicht über unkomplizierte Webformulare jederzeit aktualisiert werden. Die Inhalte dafür werden von unterschiedlichen Stellen zur Verfügung gestellt.

Ein wichtiger Content-Lieferant ist die IKOMSYS Redaktion, die aktuelle Pressetexte ausschließlich für die Fachhändler bereit hält. In individuell einstellbaren Intervallen werden die Texte automatisch ausgetauscht. Dies vermittelt dem Internet-User den Eindruck der ständigen Aktualisierung. Das „verlockt“ wiederum den User zu häufigeren Besuchen auf der Seite, um Neues zu erfahren.

Der Fachhändler bestimmt selbst, aus welchen Themenbereichen er seine News zusammen stellen will. Neben den klassischen Themen Wohnungsbau, Modernisierung, Finanzierung, Subventionierung werden zukünftig auch Beiträge über die EUROBAUSTOFF, die Eigenmarken und die Fachgruppen zur Auswahl angeboten.

Auch die Infokom wird ihr Content-Angebot erweitern. Dazu zählen unter anderem:

Kataloge, die automatisch aktualisiert und wahlweise in unterschiedlichen Layout hinterlegt werden

• Ein Gartenkatalog als Online-Version
  • Tipps & Tricks für den Endkunden
  • Baulexikon mit Suchfunktion und Querverweisen
  • Gefahrgutdatenbank
  • Bauwetter
  • Interaktive Module wie Energiespar-Rechner, Gartenplaner, Farbdesigner.

Die Einrichtung von WebTools 2.0 ist für die EUROBAUSTOFF Fachhändler ab 500 EUR erhältlich. Dafür gibt es bereits ein angepasstes Standardlayout, den Aufbau der Seitenstruktur und die zentralen Inhalte. Die anschließende Pflege der Seite übernimmt der Gesellschafter entweder selbst oder er beauftragt die i&M Infokom damit. Die monatliche Pauschale von 36 EUR umfasst ein Rundum-Sorglos-Paket inklusive Internetdomain, Webspace, unbegrenztem Übertragungsvolumen, telefonischem Support sowie Bereitstellung und automatisierte Aktualisierung der zentralen Inhalte.

EUROBAUSTOFF ist Europas größte und umsatzstärkste Kooperation mittelständischer Fachhändler für Baustoffe, Holz und Fliesen. Das Unternehmen entstand 2004 durch den Zusammenschluss der Kooperationen Interbaustoff und Interpares-Mobau. Die derzeit 492 Gesellschafter betreiben mehr als 1.250 Standorte und beschäftigen rund 40.000 Menschen. Der Außenumsatz der Kooperation beläuft sich auf rund 9,5 Mrd. EUR (Stand: Ende 2009).

file 1012 90