Zeitraum: 10.09.2013

Licht und Wärme führen Regie bei EUROBAUSTOFF Fachhändler Kömpf

Bad Nauheim, den 10.09.2013 - Schick sollte es werden. Aber nicht seelenlos. Wo der moderne Stuttgarter Singlehaushalt auf den urigen Nordschwarzwald trifft, muss ein Fliesenfachhandel breit aufgestellt sein. Traditionelles und Trendiges?

Modernität gepaart mit Wohlgefühl“ wünschte sich Margit Weckenmann und erkor es zum Leitbild, als sie sich final vor einem Jahr mit ihrem Mann Dieter Kömpf für eine neue Fliesenausstellung im i&M Bauzentrum Kömpf Calw entschloss. Auslöser war bereits das EUROBAUSTOFF FORUM in Köln 2010, welches auch Fliesentrends und attraktive Präsentationsmöglichkeiten von Hauff für den modernen Baustoffhandel vorstellte. Es folgten Besuche in aller Herren Ausstellungen. Lose Ideensammlung und eigene Vorstellungen wurden diskutiert, mit den eigenen Mitarbeitern, aber auch mit Planern und Fachberatern der Kooperation. Entstanden ist eine Landschaft aus Fliesen und Bauelementen, jede Stilrichtung hat eigene Beratungsinseln, Naturfarben, Licht und Wärme führen Regie. Wellness für die Sinne, noch bevor Boden, Wand oder Badezimmer der Kunden überhaupt spruchreif sind. Ein kluger Schachzug in dieser verkaufsstarken Ausstellung mit dem Schwerpunkt Fliesen und Türen, die Blicke und Wege gleichermaßen öffnet und lenkt. Die Wände sind nicht höher als Mitarbeiter und Kunden gewachsen. Wo doch, wie in den Beratungszonen, werden Sichtachsen und Öffnungen geschaffen, die das Interesse schüren. An keiner Ecke stört geschäftstüchtiges Industriedesign; Freude, Luft und Raum zum Atmen haben Vorrang.

Genießen, die Neugier auf Vielfalt und Spielarten stehen im Mittelpunkt. Dem persönlichen Hauch von privatem Luxus wird Aufmerksamkeit geschenkt. Das ist der Balsam für die Seele, dem sich in der von allen Seiten einsehbaren Ausstellung weder Endverbraucher noch Profi entziehen können. Träger dieser harmonischen Grundstimmung ist ein Mobiliar des Einrichters Hauff, der mit einer neuen Serie Akzente setzt, ohne den Exponaten die Schau zu stehlen. Sie löst die damals vorbildliche Erstausstattung des 1997 eröffneten Bauzentrums ab, welche ebenfalls vom Einrichtungsprofi aus Bad Schwartau stammte, aber heute mit dem Holzdekor zu schwer und dunkel wirkte. In der neuen Serie in Eiche hell, gekälkt, kombiniert mit bronzefarbenen Griffen, sah Margit Weckenmann ihren Anspruch verwirklicht, den Produkten ihr Eigenleben zu bewahren und damit vielen Geschmacksrichtungen entgegenzukommen. Ob sie vor den Augen des Kunden Mosaiken in perlmutt mit orange kombiniert, wildeste Töne von sanfter Hand zähmt oder stattliche Ornamente arrangiert, inmitten dieses Mobiliars werden die Vorzüge jeder Fliese untermalt, doch Grobes verliert das Spröde, Kühles das Unnahbare und so fort.

Mit vier Stilkojen kommt Weckenmann aus, um die Vorstellungen der Kunden auszuloten. Erdverbunden? Elegant? Puristisch? Wer sich in die dramatisch schöne Inszenierung mit der EUROBAUSTOFF Eigenmarke Cerabella verguckt, darf auch weiterhin in lila-silber Kombinationen schwelgen, die Auswahl in den überzeugend funktionalen Fliesenschränken ist in jeder weiteren Form und Größe ein Fest. Cerabella genießt dabei einen sehr beachtlichen Auftritt in bester Gesellschaft.

Begeistert sich der Betrachter für die Nuancen in Sand und Erdfarben, hat Margit Weckenmann wieder andere Schubladen parat. Doch Vorsicht: Nichts ist so einfallsreich wie die Natur, und so findet sich der Kunde alsbald bei einem Spaziergang, bei dem Farb- und Strukturvariationen so zahlreich sind wie bei der Muschelsuche am Strand.

Ob sich die Herren der Schöpfung im Hause Kömpf gar von einem Tupfer Rot überzeugen lassen, der bereits bei Rosa anklopft? Angesichts markanter Konfrontationen mit Anthrazit und Schwarz, Konsequenz in der Linie und Schnörkellosigkeit sogar etwas für echte Kerle und ein Badezimmer zu Zweit. Herrschaften von Welt trinken nebenan im Geiste bereits einen Schluck aus dem silbernen Kelch in der Koje St. Petersburg, die in ihrem Gold und sandfarbenen Marmorlook dezent gestreift und umwerfend dekadent ist.

Bei der Einrichtung der Kojen hatten Kerstin Güttler und Margit Weckenmann ebenso viel Freude wie bei der heutigen Themenfindung, je nach Kundenwunsch. „Das gesamte Team hat uns während der mehrmonatigen Umbauphase unterstützt. Nichts war zuviel“, lobt die Chefin ihre „Herzblutindianer“. Jede(r) lebt diese Ausstellung, hat die Vorzüge verinnerlicht und weiß sie weiterzureichen. „Wir haben uns damit ein Werkzeug geschaffen!“, bringt es Fachberaterin und Ausstellungsleiterin Kerstin Güttler auf den Punkt, während sie wieder ein Muster von dem praktischen Rolltisch holt und inmitten der Ausstellung in seinem Fach verschwinden lässt. Auch dieser mobile Helfer gehört zur Ausstattung durch Hauff, „verhübscht“ nach den Vorstellungen der Teamleiterin. Aus ihrer Feder stammt auch die Spezialanwendung für Mosaiken.

Seit im Januar alles fertig war, hat sich Margit Weckenmann bereits an all die vielen schönen wie praktischen Errungenschaften gewöhnt, doch immer wieder aufs Neue kann sie sich mitbegeistern, wenn Kunden die Investition wertschätzen. Dabei zählen sicher die drei frontalen Eintrittselemente  zu den Besonderheiten der Kömpfschen Ausstellung. Während ein Querregal auf das Thema Fliesen grundsätzlich und Ton in Naturton einstimmt, zeigt das zweite Front-Element bereits Freuden des unauffälligen Luxus: Eine Sitzbank aus 1,20 m langem Feinsteinzeug-Stufenplattenmit beheizter Sitzfläche samt Lichtleiste schenkt Lebensqualität. Apropos „Schöner Wohnen“, einem eigenen Anwendungsbereich in dieser Ausstellung: Freistehende Badewanne vor offenem Kamin mit Fliese in Holzoptik – und der Herbst sei uns willkommen!

Fakten:

• Ausstellungsumbau Kömpf Bauzentrum Calw 2012
  • Eröffnung Januar 2013
  • Ausstellungsfläche gesamt 700 qm:
  • Davon Fliesen 450 qm
  • Bauelemente 250 qm

Durch die Verlagerung des Baushops aus der ehemaligen Ausstellung in den Lagerbereich wurden in der Ausstellung 150 qm neue Fläche für die Präsentation gewonnen.

Kriterien und Wesensmerkmale der Ausstellung:

• Weniger ist mehr: Keine mit Mustertafeln überladene Ausstellung
  • Leichtigkeit und Transparenz im optischen Gesamteindruck
  • Großzügige Präsentationsmöglichkeiten für aktuelle Fliesentrends wie Großformate, Holzoptikfliesen mit starkem Farbspiel auf großen Flächen
  • Zwei Bereiche mit ansprechenden Beratungstischen in ruhigem Ambiente
  • Präsentationen an Flachbildschirmen (3D-Planung)
  • Kojen in Stilwelten (puristisch/minimalistisch; naturverbunden, elegant/wertvoll und zeitlos) als Basis/Impulsgeber für zielsichere Beratung

PM koempf