Zeitraum: 23.03.2016

Innentüren und Stahlsegmente waren 2015 Trumpf

Zur ersten Tagung im Jahr 2016 traf sich die EUROBAUSTOFF Fachgruppe Bauelemente bei der Firma Hörmann in Steinhagen. Axel Becker, Geschäftsleitung Vertrieb, und die beiden Verkaufsleiter Detlef Schlegel und Michael Schwab begrüßten die Mitglieder der Fachgruppe Bauelemente im neuen Hörmann-Forum.

Nachdem sich Gäste und Gastgeber über die Entwicklung und Prognosen für das laufende und die kommenden Jahre ausgetauscht hatten, widmeten sich alle Beteiligten den Exponaten in der Ausstellung des Lieferanten.
Am Nachmittag informierte Fachbereichsleiter Ludger Kölven über die Entwicklung der Fachgruppe Bauelemente, die im Jahr 2015 erstmals 50% des Fachbereichsumsatzes erzielt hatte. Gerade in den Bereichen Innentüren und Stahlsegmente konnte die Fachgruppe mit einer Steigerung von 15% bzw. 11% einen Erfolg vorweisen, der weit über die Branchenentwicklung hinausgeht.

Alle Sortimentsbereiche zusammengefasst, ist die Fachgruppe mit einer Entwicklung von 12,8% immer noch auf einem sehr guten Weg. Auch für das laufende Jahr erwarten die Spezialisten positive Ergebnisse. Flankierende Marketingmaßnahmen, über die Tobias Margraf, Stellvertretender Fachbereichsleiter Bauelemente, informierte, sollen die guten Geschäfte vorantreiben. Hierzu gehören weitere Werbemöglichkeiten zum Schiebetüren-Element Unico Plus, welches neben Holzschiebetürblättern inzwischen auch Ganzglasschiebetüren umfasst, sowie neue Präsenter für flächenbündige Türklinken aus dem Prima-Sortiment.

Gesellschafterprämierung
Im Rahmen der Frühjahrestagung wurden bereits zum vierten Mal die Top-Gesellschafter der Fachgruppe prämiert. In die engere Wahl kamen jene Fachhändler, die u.a. in den Kategorien „Weiterbildung für Mitarbeiter“ oder „Zusammenarbeit mit gelisteten Lieferanten“ punkteten. Für das Unternehmen Thelen aus Simmerath nahm Ingo Hermanns die Urkunde entgegen, die den dritten Platz auswies. Heiko Heinlein aus dem Haus Bauen + Leben, Düsseldorf, empfing die Urkunde über den zweiten Platz. Glücklicher Sieger ist das Unternehmen Bäthge, vertreten von Horst Pisula.

Neben der Gesellschafterprämierung stand zum Abschluss der Tagung noch die Neuwahl der Fachgruppensprecher an. Hier wurde den bisherigen Fachgruppensprechern Wolfgang Seltenreich (Fa. Luschka und Wagenmann) sowie Markus Tecker (Fa. Lueb und Wolters) erneut für die kommenden zwei Jahre das Vertrauen der Fachgruppe ausgesprochen.

PM FG Bauelemente