Zeitraum: 24.11.2016

ifo Geschäftsklima nach Trump-Wahl unverändert

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft ist weiterhin gut. Der ifo Geschäftsklimaindex blieb im November unverändert bei 110,4 Punkten (saisonbereinigt korrigiert).

Die Unternehmer waren erneut zufriedener mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Sie waren mit Blick auf die kommenden Monate jedoch etwas weniger optimistisch. Der Aufschwung in Deutschland bleibt intakt. Die deutsche Wirtschaft scheint von der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten vorerst unbeeindruckt.

Das Bauhauptgewerbe boomt weiter. Das Geschäftsklima erklimmt einen neuen Rekord. Gleiches gilt für die Geschäftserwartungen. Auch der Index zur aktuellen Lage stieg.

Im Verarbeitenden Gewerbe ist der Index gesunken. Die Firmen schätzen die aktuelle Lage nur geringfügig schlechter ein. Sie blicken außerdem nicht mehr ganz so optimistisch auf die kommenden sechs Monate. Dies war vor allem auf weniger dynamische Exportaussichten zurückzuführen. Die Unternehmen wollen in Zukunft vermehrt die Preise anheben.

Im Großhandel ist der Index merklich gestiegen. Dies war auf deutlich gestiegene Erwartungen zurückzuführen. Zudem waren die Großhändler mit ihrer aktuellen Lage zufriedener. Auch im Einzelhandel verbesserte sich das Geschäftsklima. Hier war es jedoch der deutlich besseren Lageeinschätzung geschuldet. Die Aussichten beurteilten die Einzelhändler hingegen etwas weniger gut.

Quelle: <link http: www.cesifo-group.de de ifohome facts survey-results business-climate geschaeftsklima-archiv geschaeftsklima-20161124.html _blank external-link-new-window external link in new>ifo-Institut