Zeitraum: 07.09.2010

Höhen und Tiefen in 75 Jahren Holzhandel

Bad Nauheim, den 07.09.2010 - Der EUROBAUSTOFF-Gesellschafter Holzhandel Carl Osmann feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Auf dem 8.000 qm großen Gelände finden heute über 400 verschiedene Holzwerkstoffe ...

Bad Nauheim, den 07.09.2010 - Der EUROBAUSTOFF-Gesellschafter Holzhandel Carl Osmann feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Gegründet von Carl Osmann, unter Führung von Erhard Weiner und bis dato zu Jürgen Fischer – der Osterfelder Betrieb ist geprägt von Höhen und Tiefen.

Seit Bestehen im Jahre 1935 befindet sich der Holzfachhandel am gleichen Standort in der Heinestrasse. Von Osmann gegründet, führte Erhard Weiner die Geschäfte. An seiner Seite: Jürgen Fischer, der das Ruder nach Weiners Ruhestand allein in die Hand nahm.

Beginnend mit dem Verkauf von Schnittholz aus aller Welt lag hier der Schwerpunkt bis in die 70er Jahre. Dann folgte der Handel mit Plattenwerkstoffen und Fertigelementen. Auf dem 8.000 qm großen Gelände finden heute über 400 verschiedene Holzwerkstoffe sowie mehr als 4.000 qm Parkett und Laminat sowie 5.000 Türen und Zargen in unterschiedlichen Ausführungen ihren Platz. Ein moderner Fuhrpark mit vier Lkw garantiert zudem, dass die Ware pünktlich den Weg zum Kunden findet.

Vorreiter in der Branche

Auch wenn es nicht immer leicht war: Dem Wandel der Zeit und den Bedürfnissen der Kundschaft wurde stets Rechnung getragen. Neue Lagerhallen baute das Unternehmen in den Jahren 1980 bis 2002. Die Aufnahme zukunftsweisender Produkte machte das Haus zum Vorreiter in der Branche. 2008 wurde die Ausstellung nach neuesten Anforderungen umgebaut. In heller und freundlicher Atmosphäre werden heute Markenprodukte deutscher und ausländischer Hersteller gezeigt.

Willkommen sind sowohl der Gewerbetreibende als auch der Privatkunde. Das geschulte Fachpersonal berät kompetent in allen Fragen des Innenausbaus. 20 Mitarbeiter bilden das Team, in dem Ausbildung groß geschrieben wird. Auch im Jahr 2010 wurde wieder eine neue Ausbildungsstelle besetzt.

Der heutige Inhaber und Geschäftsführer Jürgen Fischer hat mit seinem Team die Weichen für die Zukunft gestellt. 1935 gründete Carl Osmann das Unternehmen, das er 1961 an einen holländischen Konzern verkaufte. 1974 stellte der damalige Geschäftsleiter Erhard Weiner den heutigen Inhaber Jürgen Fischer als kaufm. Angestellten ein. Dieses Duo ging bis 1997 - also über 20 Jahre - einen erfolgreichen Weg. 1997, nach Eintritt in den wohlverdienten Ruhestand von Erhard Weiner, übernahm Jürgen Fischer die alleinige Verantwortung und erwarb im Jahr 2000 die Gesellschafteranteile von der Internatio Müller N.V. in Rotterdam mit einem Management Buy-Out. Somit war das Haus Osmann wieder ein Familienunternehmen.

Heute, im Jahr 2010 sind die beiden jüngsten Kinder von Jürgen Fischer mit im Unternehmen. Sohn Christian hat neben seiner Tätigkeit im väterlichen Unternehmen noch ein BWL Studium absolviert. Tochter Linda wird sich ebenfalls neben ihrer Tätigkeit zur Bilanzbuchhalterin fortbilden. Beide sind bereits heute schon Mitgesellschafter und tragen demnach auch Verantwortung.

file 1012 109