Zeitraum: 29.06.2016

Fachhandelsshop „heimwerkertraeume.de“ ist online

Der Fachhandelsshop heimwerkertraeume.de ist online. Im Gegensatz zu anderen Onlinebaushops glänzt dieser mit Beratung und Emotion, anstatt sich über Produkte und Preise zu etablieren. Wie das funktioniert, verrät Philipp Leymann, Geschäftsführer in vierter Generation und Initiator des Shops.

Er möchte das vom Vater übernommene Unternehmen mit 13 Filialen und 450 Mitarbeitern online erfolgreich profilieren – als sinnvolle Ergänzung des Kerngeschäfts.

Zu diesem Zweck gründete das seit über 100 Jahren bestehende Unternehmen Leymann Baustoffe eine eigenverantwortlich agierende Abteilung für den Onlinevertrieb. Zusätzlich holte sich das Unternehmen die shopwarezertifizierte Hamburger Agentur NetzKombyse als professionellen Partner für die Beratung, Konzeption und Umsetzung mit ins Boot.
Philipp Leymann: „Die Handelslandschaft hat sich seit der Gründung unseres Unternehmens im Jahr 1900 immer wieder extrem verändert.

Als zukunftsorientierter Händler standen und stehen wir neuen Herausforderungen stets offen gegenüber. Um unseren Shop zu realisieren, haben wir daher eine Agentur gesucht, die Erfahrung im Handel vorweisen kann und uns wirtschaftlich mit Weitsicht positioniert.“

Henning Groß, Inhaber der in Hamburg ansässigen NetzKombyse, hat selbst 10 Jahre bei Obi und in der Otto Group digitale Kompetenz gesammelt. Mit seinem baumarkterfahrenen Team erfüllte er die Wünsche des Baustoffhändlers damit optimal: von der Marken- und Shopentwicklung über die Beratung und Entwicklung, den Aufbau der Infrastruktur bis zur Einarbeitung und Schulung aller verantwortlichen Mitarbeiter.

Wichtigstes Ziel bei der Umsetzung des OnlineShops war es, die Voraussetzung für die typische fachliche Beratung zu schaffen. In naher Zukunft werden ShowRooms, etwa zum Thema Badrenovierung, online präsent sein und das Thema Content wird verstärkt. „Unsere größte Herausforderung ist die Spiegelung unserer Fachhandelskompetenz mit dem leistungsstarken Produkt und Serviceangebot auf einen digitalen Vertriebskanal“, räumt Philipp Leymann ein. „Mit der neuen Infrastruktur haben wir die Grundlage geschaffen, unsere digitale Kompetenz stetig auszubauen, Neues auszuprobieren, Erfahrungen zu machen und direkt zu reagieren. Wir wollen so agieren, wie wir es in über 100 Jahren auch erfolgreich im stationären Handel geschafft haben. Handel ist Wandel – auch im Onlinehandel.“

Herz des digitalen Vertriebskanals sind das Warenwirtschaftssystem Vario und die ShopSoftware von Shopware. Deren Slogan “Emotional Shopping on any device” ist bei „heimwerkerträume“ Programm: Durch die Einbindung von Emotionen unterscheidet sich der Shop von den anderen Online-Angeboten aus dem stationären Fachhandel und sorgt beim Kunden für Inspiration und das gute Gefühl, nicht einfach auf einer produktorientierten Webseite gelandet zu sein. Und das perfekt dargestellt auf allen Endgeräten vom Smartphone über das Tablet bis zum Desktop.

„Wir werden nicht bloß Produkte und günstige Preise in den Fokus stellen, sondern ein echtes Einkaufsgefühl in komplexen Produktwelten mit tatsächlicher Beratung und Emotion erschaffen”, verrät Philipp Leymann. “Das gelingt uns mit Shopware wunderbar. Darum unterscheidet sich Heimwerkerträume auch signifikant von bestehenden Baumarkt und Baustoff-Online-Shops. Um dieses hohe Ziel zu erreichen, werden wir laufend Anpassungen vornehmen und immer wieder Neues einpflegen. Denn was passt besser zu einem Baumarkt als stetige Renovierungen? Und eines ist sicher: auf Dauer werden nur die OnlineShops im Wettbewerb bestehen, die mehr bieten als super Produkte zu super Preisen.“

Über NetzKombyse
NetzKombyse ist eine 2011 gegründete Agentur für ECommerce und Markenentwicklung aus Hamburg. Ihre Philosophie “Wir geben ECommerce eine Seele und Marken eine Geschichte” fließt als zentrale Leitlinie bei allen Arbeiten mit ein. Die Mannschaft der NetzKombyse selbst verfügt über langjährige Erfahrung im MultiChannelHandel. Zu den Kunden gehören vor allem junge, expandierende Unternehmen, die großen Wert auf eine individuelle und unternehmerisch fokussierte Betreuung legen. Online. Offline. Querfeldein.

Pressekontakt:
NetzKombyse
Agentur für ECommerce und Markentwicklung
Inhaber: Henning Groß (Telefon: 0174 / 611 676)
PR: Marc Zander (Telefon: 0177 / 918 3000)
E-Mail: presse@netzkombyse.de
Web: netzkombyse.de