Zeitraum: 29.01.2008

Fachgruppe Trockenbau 2007 sehr erfolgreich

Bad Nauheim, 29.01.2008 - Schlechte Stimmung konnte bei der Tagung der Fachgruppe Trockenbau innerhalb der EUROBAUSTOFF am 24. Januar in Dresden nicht aufkommen. Denn die beiden Fachgruppensprecher, Katharina Metzger (Metzger Baustoffe, Dortmund) und Frederic von Kühlwetter (Jacob Sönnichsen AG, Flensburg) konnten für die Fachgruppe ein Umsatzplus von immerhin 9,5 % vermelden...

Bad Nauheim, 29.01.2008 - Schlechte Stimmung konnte bei der Tagung der Fachgruppe Trockenbau innerhalb der EUROBAUSTOFF am 24. Januar in Dresden nicht aufkommen. Denn die beiden Fachgruppensprecher, Katharina Metzger (Metzger Baustoffe, Dortmund) und Frederic von Kühlwetter (Jacob Sönnichsen AG, Flensburg) konnten für die Fachgruppe ein Umsatzplus von immerhin 9,5 % in den trockenbaurelevanten Sortimenten vermelden. Damit hat sich der Umsatzanteil der Fachgruppe am gesamten Fachbereich um weitere 2,8 %-Punkte erhöht. Der gesamte Fachbereich erzielte im vorigen Jahr einen Umsatz von 615 Mio. EUR.

Jürgen Engels, Fachbereichsleiter Trockenbau, und Hartmut Möller, Bereichsleiter Großhandel, gaben auf der Tagung einen Überblick über die derzeitige Situation im Markt. Außerdem beschäftigten sie sich mit den geplanten Vertriebsaktivitäten für die Fachgruppe. Sie stellten eine Neuerung für die zukünftige Fachgruppen-Arbeit vor. Um eine noch größere Effizienz zu erreichen, wird ein Ausschuss, bestehend aus jeweils einem Gesellschafter der acht Regionen, gegründet, der die Themen der Fachgruppen-Tagungen vorbereitet. So sollen Entscheidungen schneller getroffen, Konzepte effektiver verabschiedet und Projekte zeitnaher auf den Weg gebracht werden. Die 35 Mitgliedern (mit insgesamt 251 Standorten) begrüßten die Einrichtung des Ausschusses, der sich somit viermal im Jahr zur Beratung trifft.

Höhepunkt der Tagung war wieder einmal der Fachgruppen-Abend gemeinsam mit der Industrie. Vor knapp 170 Teilnehmern konnten Hartmut Möller und Ulrich Wolf, Vorsitzender der EUROBAUSTOFF-Geschäftsführung, zum ersten Mal den „Mittelstandspreis 2008 der EUROBAUSTOFF-Fachgruppe Trockenbau“ verleihen. Bester in der Wertung war die OWA Odenwald Faserplattenwerk GmbH, Amorbach. Die Auszeichnung für dieses mittelständische Unternehmen nahmen Geschäftsführer Mathias Schaper und Roman Klis, Vertriebsleiter Deutschland, entgegen.

Anschließend folgte die Auszeichnung der TOP-Lieferanten der Fachgruppe, die von den Fachgruppensprechern Katharina Metzger und Frederic von Kühlwetter vorgenommen wurde. Hier konnte sich einmal mehr die Saint Gobain Isover G+H AG, Ludwigshafen, durchsetzen, die in Dresden durch Jürgen Hohmeier, Vorstand Vertrieb + Marketing, und Andreas Müller, Vertriebsleiter Hochbau, vertreten war. Die Auszeichnung für den Zweitplazierten Knauf Gips KG, Iphofen, nahmen Geschäftsleiter Klaus Koch, Claus Tillmann, Mitglied der Geschäftsleitung – Geschäftsbereich Vertriebsservice, Hermann Bamberger, Vertriebsleiter Putz-/Fassaden-Systeme, und Oliver Fröhlich, Vertriebsleiter Trockenbau-/Boden-Systeme, entgegen. Auf den 3. Platz kam Xella Trockenbau-Systeme GmbH, Duisburg. Hier freuten sich Christoph Dorn, Sprecher der Geschäftsführung, und Andreas König, Vertriebsleiter Deutschland, über die Auszeichnung.