Zeitraum: 15.11.2007

Fachgruppe Holz - Drei Tage im Zeichen des Kölner Doms

Bad Nauheim, 15.11.2007 - Ganz im Zeichen der Holzbranche stand die rheinische Metropole Köln in der dritten Oktober-Woche. Erst trafen sich die Holzspezialisten der EUROBAUSTOFF zur turnusmäßigen Fachgruppen-Tagung, anschließend kam die gesamte Holzbranche nach Köln um den alle zwei Jahre stattfindenden Branchentag Holz zu feiern...

Fast vollzählig waren die Gesellschafter der Fachgruppe Holz am 23. Oktober im Kölner Dorint Hotel erschienen. Wolf Hasenclever, Fachbereichsleiter Holz und Bauelemente, konnte 27 Mitglieder begrüßen und eine gute Entwicklung für die Fachgruppe vermelden: „Der Umsatz über sämtliche Holzsortimente des Groß- und Einzelhandels hat sich in diesem Jahr positiv entwickelt. Bis Ende September können wir ein Plus von 9 % verzeichnen“.

Weiterhin das Wachstumssegment Nr. 1 in der Holzbranche ist das Sortiment „Holz im Garten“, so Jürgen Bemtz, Category Manager Holz. Die erzielten überdurchschnittlichen Zuwachsraten sind nicht nur auf den sehr frühen Saisonbeginn 2007 zurück zu führen. Denn der Garten steht generell im Focus der Hausbesitzer. Die EUROBAUSTOFF-Gesellschafter erreichten hier in den ersten neun Monaten ein Plus von 17,29 %. Überproportional hat sich auch das Segment Holzwerkstoffe/Importsperrhölzer entwickelt. Hier steht ein Plus von 12 % in den Büchern.

Schwerpunkt der Fachtagung in Köln war unter anderem die Neuauflage des Konzeptes „Holzfassaden“. Außerdem diskutierten die Gesellschafter über die nächste Gartensaison und wie das Produkt Holz 2008 hier vermarktet wird. Im Hinblick auf den Jahresendspurt 2007 zeigte der Fachbereichsleiter Holz auf, welche Strecke noch zurückgelegt werden muss, um die festgelegten Jahresziele zu erreichen.

Auf der Oktober-Tagung konnte die Fachgruppe auch einen neuen Gast begrüßen. Die zum 1. Oktober 2007 als neuer Gesellschafter der EUROBAUSTOFF aufgenommene Hopp Holzhandel GmbH & Co. KG aus Monheim hatte bereits den Weg in die Fachgruppen-Tagung gefunden. Beide Seiten – Gesellschafter und Fachgruppe – versprechen sich viel von der zukünftigen Zusammenarbeit.

Im Anschluss an die Fachgruppen-Tagung fand am 24./25. Oktober in den Kölner Messehalle der 9. Branchentag Holz statt. Die Branche hatte sich nach fast 20 Jahren einen neuen Standort gesucht und war rheinabwärts gezogen. Wie in den Jahren zuvor war auch die Fachgruppe mit einem eigenen Stand vertreten. Das Standkonzept und die –optik war an den Messeauftritt der Kooperation auf der BAU 2007 in München angelehnt. Und so war es nicht verwunderlich, dass die Resonanz der Gesellschafter sehr positiv war. „Die Gesellschafter waren einfach begeistert“, resümiert Wolf Hasenclever. „Der Stand war zwar wesentlich kleiner als in München. Aber die optische Erscheinung war ebenso überwältigend wie auch die Wiedererkennung gegenüber der BAU. Der Einsatz hat sich gelohnt. Der Messebesuch war ein großer Erfolg für uns“.