Zeitraum: 17.10.2007

Fachgruppe Dach & Fassade - Spezialisten per Ende September mit 6 % im Plus

Bad Nauheim, 17.10.2007 - Von ihrem erfolgreichen Weg kommt die umsatzstärkste Fachgruppe der EUROBAUSTOFF auch in schwierigen Zeiten nicht ab. Die 39 Gesellschafter der Fachgruppe Dach & Fassade schafften trotz unerfreulicher Marktlage ein Umsatzplus von 6 % per Ende September 2007 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. „Damit konnte sich die Fachgruppe“, so Volkmar Debus, Fachbereichsleiter Dach & Fassade, auf der Fachgruppen-Tagung am 10. Oktober 2007 in Hannover, „deutlich positiv gegenüber dem allgemeinen Markttrend aber auch gegenüber der Entwicklung im gesamten Fachbereich Dach & Fassade in der EUROBAUSTOFF behaupten“.

Rund 50 Teilnehmer begrüßten Hartmut Möller, Bereichsleiter Großhandel, und Volkmar Debus in der Leine-Stadt. Unter ihnen Ulrich Wolf, Vorsitzender der EUROBAUSTOFF-Geschäftsführung, der zu der Zeit auch in Hannover weilte und diese Chance zur Teilnahme nutzte. Ein wichtiges Thema der Tagung waren nicht so sehr die zurückliegenden Monate sondern der Ausblick auf das restliche Jahr. In der Diskussion um die derzeitige Marktlage auf dem Dach, aber auch an der Fassade war durchaus Skepsis vorherrschend. „Innerhalb der Fachgruppe gehen wir davon aus“, fasste Möller anschließend zusammen, „dass auf Gesamtdeutschland gesehen der Steildach-Bereich wohl mehr als ein Viertel seines Absatzes verlieren wird. Wesentlich freundlicher sieht es im Flachdach-Bereich aus. Hier müsste sich bis Ende des Jahres ein Absatzplus von 6 % realisieren lassen“.

Dass diese Zahlen noch eine Unsicherheit in sich bergen, machte Fachbereichsleiter Volkmar Debus deutlich: „Beide Zahlen sind natürlich sehr stark vom Witterungsverlauf abhängig“. Aufgrund des kaum vorhandenen Winters in 2006/07 lassen Schnee und Eis in den nächsten Monaten alle Prognosen schnell ad absurdum führen. Die Fachgruppen-Mitglieder beschlossen aber bereits vorbeugend für das restliche Jahr weitere vertriebliche Maßnahmen, um die Planzahlen auf der Jahreszielgeraden nicht doch noch zu verfehlen.

Bei allen Erfolgsmeldungen wurde die Veranstaltung in Hannover aber auch von einem Wermutstropfen getrübt: Der langjährige Fachgruppen-Sprecher Günter Dargel stellte sein Amt mit sofortiger Wirkung zur Verfügung. Hintergrund: Das Münchner Unternehmen Guggenberger, dessen Geschäftsführer Dargel ist, ist auch Gesellschafter der BMV Allianz, eine strategische Allianz von sieben Dachspezialisten der EUROBAUSTOFF. Diese Gruppierung wird von einigen Fachgruppen-Mitgliedern sehr kritisch gesehen. Um die zukünftige Fachgruppen-Arbeit nicht zusätzlich zu belasten und das Amt des Fachgruppen-Sprechers nicht zu beschädigen, schied Günter Dargel jetzt aus diesem Amt aus. Gleichzeitig wollte er zukünftige Kollisionen im Kollegenkreis vermeiden, die sich durch die weiterhin expansive Unternehmensausrichtung des Hauses Guggenberger sonst ergeben könnten.

Die Aufgaben des Fachgruppen-Sprechers werden bis auf weiteres von Horst Bader wahrgenommen. Und erst bei der turnusmäßigen Fachgruppen-Sitzung im März 2008 wird es zur Wahl eines neuen Sprechers für die Fachgruppe Dach & Fassade kommen.