Zeitraum: 04.11.2013

EUROBAUSTOFF zu Gast bei Rheinzink

Dachentwässerung, Halbzeuge, NE-Metalle… Die Mitglieder des Arbeitskreises Baumetalle sind Experten auf ihrem Gebiet, doch was das Unternehmen Rheinzink zu bieten hat, war den Fachhändlern der Kooperation EUROBAUSTOFF eine Reise nach Datteln wert.

Am 22. Oktober 2013 waren sie der Einladung von Geschäftsführer Dirk Böttcher und Vertriebsleiter Reinhard Rethmeier gefolgt und besichtigten das Werk des Partnerlieferanten. Vom Walzen des Zinks bis hin zur Herstellung der Endprodukte verschafften sich die Gäste einen Überblick. Wie komplex die Herstellung von Rheinzink-Produkten ist, wurde besonders angesichts der hochmodernen Vorbewitterungsanlage deutlich. Eine Führung durch die Daniel Libeskind-Villa, die auf dem Firmengelände steht, gehörte zu den Höhepunkten der Werksbesichtigung. Gerne lässt sich der Stararchitekt, der 2003 die Ausschreibung für den Neubau des zerstörten World Trade Centers  in New York (Freedom Tower) gewann, bei der Realisierung anderer Objekte von dem Werkstoff Rheinzink inspirieren.

Die Präsentation des neuen Oberflächenkonzepts bildete für die Gäste der EUROBAUSTOFF den offiziellen Abschluss des Besuches, wobei die Diskussionsrunde beim gemeinsamen Abendessen im Parkhotel Engelsburg Recklinghausen lebhaft fortgesetzt wurde.

Am nächsten Tag begrüßte EUROBAUSTOFF Fachbereichsleiter Baumetalle, Oliver Oehler, die Gesellschafter zur dritten Arbeitskreissitzung Baumetalle in 2013. Auf der umfangreichen Tagesordnung standen Lieferantenstrategien, Marketingkonzepte, DIN Normen bei Rinneneisen und Schulungsangebote. Thomas Obmann, stellvertretender Bereichsleiter Großhandel, brachte die Fachhändler auf den aktuellen Stand der Bauproduktenverordnung. Oehler erläuterte Umsatz- und Absatzentwicklung in den einzelnen Produktbereichen. „Nach dem allgemein schwachen Start in das Jahr 2013 hätten vor allem die Monate August und September zu einer Erholung beigetragen. „Die Absatzentwicklung liegt im Entwässerungsbereich nur noch leicht im einstelligen Minus. Auch im Bereich der Trapezbleche und Sandwichelemente ist eine deutliche Erholung festzustellen. Allerdings ist dieses Segment neben fehlenden Objekten von einem zum Teil sehr starken Preisdruck und Preisverfall geprägt“, erläuterte Oehler.

Willkommen war den Fachhändlern ein Vortrag der IKB Leasing GmbH, Hamburg über Vertriebsleasing und die Möglichkeiten, weitere Zusatzgeschäfte bei Werkzeugen und Maschinen zu generieren.

Bildunterschrift:
Gruppenbild vor der Libeskind Villa