Zeitraum: 27.01.2016

EUROBAUSTOFF startet mit drei neuen Gesellschaftern in 2016

Kaefer Stahl + Baustoffe GmbH & Co. KG mit Standorten in Brilon und Winterberg ist im Hochsauerlandkreis mit seinem umfassenden Angebot und Service ein führendes Handelsunternehmen.

Das 1945 von Josef Kaefer gegründete Unternehmen „zum Großverkauf von Drahterzeugnissen“ entwickelte sich in fünf Jahrzehnten unter der Leitung des Gründersohns Hugo Kaefer zu einem kompetenten Anbieter von Baustoffen, Fliesen und Stahl. Schon im Jahr 2004 musste der jüngste Sohn Andreas Kaefer in der dritten Generation die komplette Verantwortung für die Firma übernehmen, die er mit der „sauerländischen Beharrlichkeit“ zum heutigen Erfolg führte. Dabei bewahrt das familiär geführte Unternehmen seine Ursprünglichkeit und seinen Charme, ohne dabei den Zeitgeist zu vernachlässigen.

In intensiven Gesprächen überzeugte sich Andreas Kaefer von der Leistungsfähigkeit der Bad Nauheimer Kooperation, mit deren Profis er nun sein Engagement in den Geschäftsfeldern Baustoffe und Fliesen für die Zukunft ausrichten will. So wechselte er zum 1. Januar 2016 von der Nordhessischen Baustoffmarktgruppe, mit der ihn eine über 30-jährige Zusammenarbeit verband, zur EUROBAUSTOFF. Gleichzeitig wurde Kaefer Gesellschafter im Zentrallager Rheinland in Euskirchen.

„Mit dieser neuen Ausrichtung möchte ich das Traditionsunternehmen Kaefer fit machen für die nachfolgende Generation“, unterstrich Andreas Kaefer bei Vertragsabschluss seine Entscheidung.

Neben diesem Unternehmen begrüßt die EUROBAUSTOFF zum Jahresbeginn zwei weitere neue Gesellschafter aus den Reihen der Nowebau: Baustoffprofi Neermoor GmbH & Co. KG, Moormerland, und die Karl Klock Holz- und Baustoffhandlung, Uplengen-Remels, traten der Kooperation ebenfalls zum 1. Januar bei.

Baustoffprofi Neermoor bietet seinen Kunden im Kreis Leer hochwertige Bauprodukte und maßgeschneiderte Lösungen für alle Bauvorhaben an. Das Unternehmen im Nordwesten von Niedersachsen wurde 2002 von dem geschäftsführenden Gesellschafter Alfred Schmidt gegründet und konnte sich dank seines Engagements über die letzten Jahre als kompetenter Baufachhandel im Moormerland etablieren. Die Lagerräume und Verkaufsflächen wurden kontinuierlich modernisiert und erweitert. Der Zukauf des alten Bahnhofs von Moormerland ermöglichte zusätzlich eine attraktive Ausstellungsfläche.

Das 1933 vom Zimmermeister Karl Klock gegründete Unternehmen wird heute in der dritten Generation von Wilfried Klock geführt. Während in den Anfangsjahren schwere Baustoffe noch mit Pferd und Wagen ausgeliefert wurden, konnte der Holz- und Baustoffhandel schnell expandieren und sich zu einem leistungsfähigen Anbieter in der ostfriesischen Region entwickeln. Die Erweiterung der Firmengebäude durch neue Lagerhallen und Bürogebäude im Jahr 2001 ermöglichte es dem Familienbetrieb mit 10 Mitarbeitern auf eine Größe von über 7.000 m² heranwachsen zu können. Mit der ständigen Erweiterung des Produkt- und Leistungsangebotes positioniert sich Klock heute als Nahversorger für den professionellen Handwerker als auch für den engagierten Heimwerker.

Zur Kooperation EUROBAUSTOFF gehören 474 Gesellschafter, mit insgesamt: 1.507 Standorten, Stand Januar 2016.

PM Neuzugang Kaefer