Zeitraum: 06.08.2013

EUROBAUSTOFF schärft ihr Profil

Bad Nauheim, den 06.08.2013 - Die Werteskala der EUROBAUSTOFF Fachhändler – mittelständisch, erfolgreich, individuell – bestimmt konsequent die Handlungen der Kooperationszentrale. Der in den letzten zwölf Monaten überarbeitete neue Gesellschaftsvertrag, der auf der Gesellschafterversammlung 2014 in Amsterdam endgültig verabschiedet werden soll, ist dabei ein Stepp, das gestärkte, mittelständisch geprägte Selbstbewusstsein aller Gesellschafter nach außen zu tragen.

„Mit dem neuen Gesellschaftsvertrag schärfen wir unser Profil zu den Mitbewerbern und grenzen uns noch stärker von ihnen ab“, erläutert Ulrich Wolf, Vorsitzender der EUROBAUSTOFF Geschäftsführung.

Für Wolf bilden hier vier Kriterien die Eckpfeiler des Profils:

1. Wir stehen für den mittelständischen, inhabergeführten Fachhandel im Bereich Baustoffe, Fliese und Holz.
  2. Wir wollen operativ tätige Gesellschafter und keine konzernartigen Strukturen.
  3. Wir wollen keine Gesellschafter, deren alleiniges Geschäftsmodell das Händler-Händler-Geschäft ist.
  4. Wir wollen unsere Dienstleistungen auch nicht indirekt Dritten zur Verfügung stellen.

„Für echte Mittelständler bleibt trotzdem genügend Spielraum, ertrag- und erfolgreich am Markt zu handeln“, ist der Geschäftsführer sicher.

Im zweiten Stepp wird nun die Theorie in die Praxis umgesetzt. Ein Beispiel dafür ist die Kündigung eines Zusatzvertrages zwischen der EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, Bad Nauheim, und dem ZEB – Zentraleinkauf Baubedarf GmbH & Co. KG, Paderborn, der bisher eben solche Sondervereinbarungen regelte.

ZEB ist eine Verbundgruppe, getragen von 13 EUROBAUSTOFF Fachhändlern und weiteren 22 Stillen Gesellschaftern, die rund 220 Partnerhändler bundesweit betreut. Sie ist operativ nicht aktiv und betreibt ein reines Händler-Händler-Geschäft. Mit diesem Geschäftsmodell ist der ZEB nicht mehr EUROBAUSTOFF-konform, zieht jetzt die Konsequenz und verlässt die EUROBAUSTOFF zum 31. Dezember 2013.

Ulrich Wolf, Vorsitzender der EUROBAUSTOFF Geschäftsführung: „Unser klares Profil gibt uns neue Stärke, sichert unsere Position im Markt und schafft Vertrauen bei unseren Marktpartnern.“

PM ZEB