Zeitraum: 10.05.2016

EUROBAUSTOFF mit Holz auf einem sehr guten Weg

Die Umsatzentwicklung der EUROBAUSTOFF in den Holzsortimenten ist sowohl im vergangenen Jahr als auch im 1. Quartal 2016 über dem Branchendurchschnitt positiv.

So ließ sich die Tagung der Fachgruppe Holz am 20. April in Hamburg auch in einer sehr gelösten Stimmung veranstalten und der Blick weit voraus in die Zukunft richten, so Stefan Pfeil, Fachbereichsleiter Holz.

32 Mitglieder haben sich mittlerweile in der Fachgruppe Holz zusammengeschlossen. Zur Veranstaltung in den Hamburger Nordosten waren rund 40 Vertreter aus den Gesellschafterhäusern gekommen, um neue Ansätze im Ein- und Verkauf zu beschließen und die weitere strategische Ausrichtung zu diskutieren. Im Vordergrund stand dabei das zukünftige Anforderungsprofil der Fachgruppen-Mitglieder.

Denn die deutlich zunehmende Akzeptanz der Kooperation in der Holzbranche sowie die stetige Sortimentserweiterung und Weiterentwicklung der Dienstleistungen führen zu erhöhter Aufmerksamkeit seitens interessierter Holzhändler. Sollten daher die Anforderungen an neue Mitglieder nicht qualitativ und quantitativ angehoben werden, könnte sich die Mitgliederzahl innerhalb der nächsten fünf Jahre um mehr als die Hälfte erhöhen.

„Diese Zuwächse ergeben sich aus bereits vorliegenden beziehungsweise erwarteten Aufnahmeanträgen sowie weiteren Aufnahmen von Holzhändlern als Gesellschafter. Gerade Holzgroßhändler sehen die EURBAUSTOFF mit ihrer Leistungsfähigkeit in Sachen Holz und Baustoffe als einen wichtigen Partner für die künftige Entwicklung im Markt“, berichtete Michael Thürmer, Bereichsleiter Holz.

Die Fachgruppen-Teilnehmer beauftragten in Hamburg ihren Ausschuss, nach neuen Lösungsmöglichkeiten zu suchen. Am Ende sollen Strukturen erreicht werden, die weiterhin offene Diskussionen zulassen, effektives Arbeiten in kleinen Gruppen ermöglichen und die unterschiedlichen Sortiments-/Gewerk-Ausrichtungen berücksichtigen.

Angesichts der guten Ausgangslage zum Ende des 1. Quartals 2016 über alle Holzsortimente mit plus 11% gegenüber Vorjahreszeitraum (Holz im Garten plus 15%, Bauelemente plus 13%, Boden/Wand/Decke plus 12 %, Hobelware plus 11%,  Gartenmöbel plus 8%, Schnittholz plus 6%) setzten die Einkaufs- und Vertriebsthemen markante Eckpunkte: Welche Projekte sind in 2016 bereits gelaufen, welche sind geplant? Was sagt der Einkaufskalender 2016? Wie geht’s weiter mit der Handwerkerkampagne? Welche Produkt- und Vertriebsschulungen kommen ins Seminarprogramm?

Wie immer bei der Fachgruppen-Veranstaltung im Frühjahr stellt der gemeinsame Abend mit den Industrievertretern den Höhepunkt der Tagung. Rund 100 hochkarätige Vertreter der Lieferindustrie hatten den Weg in den Norden gefunden. Geschäftsführer Hartmut Möller begrüßte die insgesamt 160 Teilnehmer besonders herzlich und freute sich, dass „Sie mit uns, der wohl am stärksten wachsenden Holzhandels-Kooperation in Deutschland, feiern wollen“.

Woher dieser Erfolg kommt, steht für den Geschäftsführer fest: „Wir haben frühzeitig erkannt, dass der Profi heute ‚Alles aus einer Hand‘ verlangt. Wir haben reagiert und die entsprechenden Maßnahmen eingeleitet.“ Und das heißt, Holz wird bei der EUROBAUSTOFF wieder zu dem, was es ist: ein Baustoff, eine Alternative zu Stein, Stahl, Beton, Glas, Trockenbau. „Baustoff- und Holzhändler können diesen Wertewandel im Handwerk in unserer Kooperation am leichtesten umsetzen“, ergänzt Hartmut Möller. „Wir fassen den neuen Handelstyp unter dem Begriff ‚Baufachzentrum‘ zusammen.“

Die anschließende Verleihung der Lieferantenpreises übernahmen die Sprecher der Fachgruppe Peter gr. Beilage und Jürgen Fischer. Erstmals wurden die Preise in unterschiedlichen Kategorien verliehen, um auch allen Holzsegmenten gerecht zu werden. Die Preisträger des Jahres 2015 sind:

• TOP Lieferant 2015 – Kategorie Hobelware: Häussermann GmbH & Co. KG, ‚Sulzbach, überreicht an Dagmar Stribel
  • TOP Lieferant 2015 – Kategorie Schnittholz/Konstruktionsholz: Sägewerk Schwaiger GmbH & Co. KG, Hengersberg, überreicht an Roland Mittermeier
  • TOP Lieferant 2015 – Kategorie Boden/Wand/Decke: Hamberger Flooring GmbH & Co. KG, Stephanskirchen, überreicht an Uwe Eifert
  • TOP Lieferant 2015 – Kategorie Holzwerkstoffe: Swiss Krono, Heiligengrabe, überreicht an Uwe Jöst und Uwe Köster
  • TOP Lieferant 2015 – Kategorie Holz im Garten: Novo-Tech GmbH & Co. KG, Köln, überreicht an Holger Sasse
  • Mittelstandspreis 2015: ante-Holz GmbH, Bromskirchen, überreicht an Thomas Schauerte und Mathias Ehlers.

Bildunterschriften:
Bild 1: Teilnehmer und Mitarbeiter der EUROBAUSTOFF Zentrale trafen sich in einer Tagungspause zum Gruppenfoto.

Bild 2: Die Gewinner der Lieferanten- und Mittelstandspreise 2015 der Fachgruppe Holz gemeinsam mit den Verantwortlichen in den Holzsortimenten aus der Kooperationszentrale

Bild 3: Die Sprecher der Fachgruppe Holz, Peter gr. Beilage (links) und Jürgen Fischer, übernahmen am Abend die Verleihung der Lieferanten- und Mittelstandspreise 2015.

PM Fachgruppe Holz