Zeitraum: 09.04.2008

EUROBAUSTOFF-Fachgruppen - Optimierung der Aufnahmekriterien

Bad Nauheim, 09.04.2008 - Noch mehr Kompetenz und Durchschlagskraft wollen die sieben Fachgruppen der EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, Bad Nauheim, in Zukunft in ihren Gruppen bündeln. Deshalb haben sie sich in den letzten Wochen und Monaten auf eine grundlegende Satzungsänderung geeinigt, die nun auch vom Aufsichtsrat verabschiedet wurde...

Bei der Satzungsänderung geht es vornehmlich um die umsatzabhängigen Aufnahmekriterien. Auch bisher musste jedes neue Fachgruppen-Mitglied bereits einen definierten jährlichen EK-Umsatz vorweisen. Wurde aber früher nur eine gesellschafterbezogene Umsatzauswertung vorgenommen, wird nun eine standortbezogene Umsatzauswertung gefordert, die dann zu 100 % erfüllt sein muss. Die neue Regelung gilt nicht nur bei Neuaufnahmen. Auch die bisherigen Mitglieder müssen sich in Zukunft den veränderten Kriterien stellen.

„Umsatz ist nicht alles", betont Ulrich Wolf, Vorsitzender der EUROBAUSTOFF-Geschäftsführung, nach der Entscheidung im Aufsichtsrat. „Aber wer einen EK-Umsatz von X an einem Standort realisiert, unternimmt mehr als sich auf den Zufall zu verlassen. Und genau solche spezialisierten Standorte brauchen wir. Hier steckt einfach mehr Beratungs-Potential und Markt-Kompetenz als bei jenen, die den EK-Umsatz von vier, sechs oder gar zehn Niederlassungen addieren und auf diesem Wege die Fachgruppenkriterien erfüllen". Die Satzungsänderung wird in den nächsten Monaten sicherlich zu Veränderungen im Mitgliederkreis führen. Erste Auswirkungen zeichnen sich bereits seit den letzten Fachgruppen-Tagungen ab.

Die Gesellschafter der EUROBAUSTOFF haben sich in sieben Fachgruppen zusammengeschlossen: Bauelemente, Dach & Fassade, Fliesen/Naturstein, Holz, Tiefbau, Trockenbau und Putze/WDVS. Insgesamt zählen die Spezialisten-Gruppen derzeit insgesamt 217 Mitglieder (Mehrfach-Mitgliedschaften eingerechnet) und erreichen rund 40 % des ZF-Umsatzes der gesamten Kooperation.

file 1012 2