Zeitraum: 02.06.2015

EUROBAUSTOFF Fachgruppe Trockenbau studiert die Akustik

Ecophon ist ein wichtiger Lieferant für den trockenen Innenausbau der EUROBAUSTOFF Fachhändler. Anlass für Ecophon Geschäftsführer Deutschland, Dr. Markus Oberdörster, Mitglieder der Fachgruppe Trockenbau zu einem Seminar in die Akademie Lübeck einzuladen, um ihnen das Unternehmen, die Firmenphilosophie sowie die Produkte vorzustellen.

Rund 30 Teilnehmer waren der Einladung am 7. Mai gefolgt. Nach einer gemeinsamen Vorstellungsrunde präsentierte Geschäftsführer Oberdörster das Unternehmen mit den Vertriebsorganisationen in 14 Ländern und rund 750 Angestellten weltweit. Die Zentrale ist in Hyllinge, Südschweden nahe Helsingborg, beheimatet. Ecophon hat insgesamt über 350 verschiedene Artikel für die Konstruktion von akustischen Decken- und Wandlösungen am Lager. „1 Glasflasche = 1,5 Akustikplatten - Die Natur ist
unser Vorbild“, lautet die Devise bzw. die grüne Formel für Ecophon-Akustikdecken, wie Oberdörster betonte.

So hat Ecophon sein gesamtes Produktsortiment auf ein Bindemittel rein pflanzlicher Basis verlegt. „Dies gibt Architekten und Bauherren eine einmalige Gelegenheit, innovatives Design, exzellente Schallabsorption und vorbildliche Nachhaltigkeit zu kombinieren“, wie das Unternehmen erklärt. Jede Akustikdeckenplatte des Produktsortiments von Ecophon besteht aus der dritten Generation Glaswolle und enthält mehr als 70% recyceltes Glas. Beeindruckende Erkenntnisse für alle Zuhörer der Präsentation mit dem Fazit: Bei der Kombination von Recycling-Glas mit einem Bindemittel auf rein pflanzlicher Basis profitieren Umwelt und Mensch gleichermaßen, denn mit dem neuen Produktionsverfahren werden zum Beispiel der Energieverbrauch und die CO2-Emissionen deutlich gesenkt; Die Ressourcenschonung beginnt mit der Einsparung von rund 3,9 Millionen Liter Rohöl pro Jahr.

Vier verschiedene Workshops rund um die Themen Hygienedecken, Deckensegel, Direktmontage und die Standardkonstruktionen wurden angeboten und stießen auf großes Interesse. Denn sowohl in der Theorie als auch in der Praxis wurden die Produkte und ihre Eigenschaften anschaulich erläutert (z.Bsp. die Akustik mit einem Akustikhörbeispiel). Viele interessante weiterführende Verarbeitungstipps zeigt Ecophon auf seiner Homepage.

Nach vielen konstruktiven Gesprächen am Abend wurden am Folgetag die Workshops fortgesetzt. Es folgten eine Führung durch Büro- und Lagergebäude sowie Präsentationen von Produkten aus dem Sortiment Wand- und Deckensysteme. Neu im Programm ist bei Ecophon der Akusto Screen Raumteiler sowie Soundlight ComfortT (Akustikplatten mit integrierter LED- Beleuchtung).

Die Teilnehmer wurden durch die gemeinsame Veranstaltung im Detail über die Anwendung technischer und gestalterischer Möglichkeiten mit akustischen Decken- und Wandlösungen geschult.

PM Ecophon