Zeitraum: 27.05.2015

EUROBAUSTOFF Fachgruppe Holz auf dem Vormarsch

Erfreuliches Zahlenwerk, Erfolgsmeldungen zum Thema zentrale Vertriebsmaßnahmen und weitere gute Nachrichten hatte Stefan Pfeil im Gepäck, als er die Tagung der Fachgruppe Holz der EUROBAUSTOFF eröffnete.

Als die Spezialisten am 22. April in Düsseldorf zusammenkamen, konnten sie auf eine Steigerung von +33 % Einkaufsumsatz über die Kooperation im Vergleich zum Vorjahr zurückblicken (EUROBAUSTOFF gesamt +16%). Mit über 220 Mio. EUR haben die derzeit 33 Gesellschafter eine neue Bestmarke in der Fachgruppe Holz erreicht. Überdurchschnittlich entwickelten sich die Bereiche Boden/Wand/ Decke, Holzwerkstoffe und die konstruktiven Hölzer.                                                                                                                                                                                                                          Gruppenfoto FG Holz

Und auch das erste Quartal im laufenden Jahr stimmt positiv: Hier verbuchte Fachbereichsleiter Stefan Pfeil bereits eine Steigerung über 4 %, in der Fachgruppe Holz betrug sie sogar 8,7%. Ergebnisse, die für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sprechen, wie der Fachgruppenausschuss explizit betonte. Auch seitens der Industrie werde die EUROBAUSTOFF in Sachen Holz neu bewertet. So verwundert es nicht, dass nicht nur die Kollegen aus der Kooperationszentrale in ihrer Marschrichtung bestätigt, sondern auch die Fachgruppensprecher Peter Gr. Beilage (bauXpert, Vechta) und Jürgen Fischer (Osmann, Oberhausen) wiedergewählt wurden.

Zunehmender Beliebtheit erfreuten sich parallel die Vertriebsmaßnahmen, wie Magnus Vogt, Fachbereichsleiter Vertrieb Holz, erläuterte. Gerade ist das neue Medium Profiwissen „Terrassendielen und Balkonbeläge“ erschienen. Ab September wird das „1x1 der Holzprodukte“ für den dekorativen und den konstruktiven Bereich bereitstehen. Es gilt als Grundlagenfibel mit Wissenswertem über alle Holzbaustoffe und bietet Handel und Handwerk die Möglichkeit der schnellen Klassifizierung von Produkten. Ebenfalls im September wird die Broschüre Profihandbuch für den Tischler/Schreiner erscheinen. Für Endkunden bietet die EUROBAUSTOFF ihren Fachhändlern ab Herbst 2015 den neuen Herbst-Winter-Katalog für den Innenausbau sowie für die Fassade. Neu in der Planung ist der Ratgeber Neubau.

Weitere Maßnahmen des Bereichs Holz wie Schulungen zum Fachberater Holzrahmenbau bis hin zum Fachwissen Fassade werden zunehmend geschätzt. Neu ab 2015/2016 sind die Angebote zu den Themen Holzterrassen, Holzschutz, Grundlagenwissen Holz für Azubis bis hin zu CE Kennzeichnung bei Schnittholz.

Bereichsübergreifend präsentierte Ludger Kölven, Fachbereichsleiter Bauelemente, den Spezialisten im Rahmen der Tagung die jüngsten Entwicklungen im Sortimentsbereich Türen: Hier verspricht die Prima-Eigenmarke bei den Türdrückern sowie das Schiebetürsystem Unico Plus erfreuliche Zuwächse. Über die Weiterentwicklung des bereits bestehenden Bodenbelagskonzeptes für den Fachhandel informierte Category Manager Holz Jürgen Bentz. Etabliert hat sich bereits der Einkaufskalender des Bereichs, der für 2015/2016 von den Arbeitskreisen im Januar festgelegt und in Düsseldorf noch einmal vorgestellt wurde. Um die Effizienz der Fachgruppenarbeit weiter zu steigern, wurden erstmals Themenblöcke definiert, in die sich die Gesellschafter nach Bedarf und Wunsch einbringen können. Für die kommenden Tagungen wurden folgende Themen seitens der Fachgruppenmitglieder auf die Agenda gesetzt:

• Themenblock Einkauf: Lieferantenstrategie sowie Logistik
  • Themenblock Vertrieb/Marketing: Preiskalkulation im Holz- und Baustoffhandel, Steuerung des Außendienstes, Onlineshops
  • Themenblock Betriebswirtschaft: Analyse der betriebswirtschaftlichen Kennzahlen

Neu gewählte FG Sprecher Jürgen Fischer (Osmann, Oberhausen) und Peter Gr. Beilage (bauXpert Vechta)

PM Holz Vormarsch