Zeitraum: 11.03.2013

EUROBAUSTOFF Fachberater Holzrahmenbau

Bad Nauheim, den 11.3.2013 - Mit Bestnoten zwischen 1 und 2 beurteilten acht Vertriebler aus den EUROBAUSTOFF Gesellschafterhäusern das jüngste Seminar aus dem Bereich Holz. Anfang März waren sie angetreten, um sich von Trainer Dipl.- Ing. Holger Meyer zum Fachberater Holzrahmenbau schulen zu lassen und auf Basis ihrer Produktkenntnisse Baulösungskompetenz zu entwickeln.

„In einer Zeit, in der Holzbau immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist es unerlässlich, nicht nur das Produkt Holz und seine Eigenschaften zu kennen, sondern auch fundiertes Wissen über den Holzbau in Gänze zu erwerben“, betont Magnus Vogt, Fachbereichsleiter Vertrieb Holz.

So erwarben die acht Teilnehmer in den fünf Tagen am Bundesbildungszentrum des Zimmerer- & Ausbaugewerbes in Kassel tiefgehende Kenntnisse in den Themenbereichen „Konstruktionen, Wärmeschutzanforderungen und Bauphysik“.  Eine Themenauswahl, die seitens Guido Schwegmann, Fachbereichsleiter Aus- und Weiterbildung der Kooperation, gewählt und von den Teilnehmern ausdrücklich lobend erwähnt wird. „Wenn Holzrahmenbau vom Handel „verstanden“ wird, ermöglichen diese Kenntnisse eine gezielte Sortimentserweiterung und enorme Zusatzverkäufe“, so die Erfahrung des Trainers Holger Meyer.

Mitunter seien die anschaulichen Darstellungen sogar sehr „detailliert und ausführlich“ gewesen, wie den Feedbackbögen zu entnehmen war, dabei aber doch immer „praxisnah“. „Diese Schulung spricht alle Sinne an, sie widmet sich der Theorie, dem Begreifen (Anwenden/Verarbeitungen) und besonders der Praxis. Entsprechend fiel das Resümee aus: „Umfangreich und dabei sehr gut verständlich“, lobten die Fachberater Holzrahmenbau die gelungene Verbindung von Theorie und Praxis, welche die Unterbringung von Werkstatt und Lehrraum in einem Gebäude zu schätzen wussten und das Seminar mit diesem Trainer unisono weiterempfehlen.

Nach bestandener schriftlicher und  mündlicher Prüfung erfüllen die Absolventen nun die Voraussetzungen für die Zulassung zum EUROBAUSTOFF-Vertriebsmodul mit IHK zertifiziertem Abschluss.

„Nur das EUROBAUSTOFF Handbuch Holz kannte ich schon“, bemerkt ein Teilnehmer abschließend zum Thema Schulungsunterlagen“, aber der Umgang damit ist nach der Schulung wesentlich sicherer!“

Nicht der einzige Bestseller aus dem Bad Nauheimer Bereich Holz, der inzwischen auch die kooperationseigene Broschüre zur DIN 68800 auf eine Gesamtauflage von 55.000 steigern musste.

PM Fachberater Holzrahmenbau