Zeitraum: 06.05.2008

Ernst Blanke Baustoffe GmbH & Co. KG, Wunstorf - Doppeltes Jubiläum

Bad Nauheim, 06.05.2008 - Am 1. April konnte der mittelständische Baustoff-Fachhandel Ernst Blanke Baustoffe GmbH & Co. KG in Wunstorf ein doppeltes Jubiläum feiern: Das Unternehmen selbst war auf den Tag genau 50 Jahre alt geworden. Und der Seniorchef, Klaus Napp, feierte an diesem Tag seine 40-jährige Betriebszugehörigkeit.

Bad Nauheim, 0605.2008 - Am 1. April konnte der mittelständische Baustoff-Fachhandel Ernst Blanke Baustoffe GmbH & Co. KG in Wunstorf ein doppeltes Jubiläum feiern: Das Unternehmen selbst war auf den Tag genau 50 Jahre alt geworden. Und der Seniorchef, Klaus Napp, feierte an diesem Tag seine 40-jährige Betriebszugehörigkeit.

Im Jahre 1958 wurde der Baustoffhandel Blanke von Ernst Blanke gegründet. Er hatte damit einen guten Zeitpunkt gewählt. Denn auf den Baustellen in Deutschland boomte es. Der Wiederaufbau der Städte und Gemeinden nach dem 2. Weltkrieg war voll im Gange und die Erwartungshaltung der Menschen auf ein „besseres Leben" wurde auch mit neuen, schöneren und größeren Wohnungen verknüpft.

Zehn Jahre nach der Gründung trat der heutige Seniorchef Klaus Napp in das Unternehmen ein. Es war die Zeit, als die Auszubildenden noch Stifte genannt wurden und Baustoffe mangels Gabelstapler in Größe und Gewicht sehr gut bekannt waren. Es war aber auch bereits die Zeit, in der Klaus und Claudia Napp, Tochter des Firmengründers, erkannten, dass das langfristige Überleben des mittelständischen Baustoff-Fachhandels nachhaltig nur in einer Gemeinschaft Gleichgesinnter möglich ist. So schloss sich das Unternehmen bereits 1970 der heutigen EUROBAUSTOFF an. Klaus Napp hat in den Folgejahren die Entwicklung der Kooperation entscheidend mitgeprägt und zählte damals zu einem der wesentlichen Verfechter der Zentralregulierung.

Heute wird Blanke Baustoffe bereits in 3. Generation geführt. Die Söhne Christoph und Dr. Nicolas Napp haben die Geschäftsführung übernommen. Sie stehen einem Unternehmen mit rund 30 Mitarbeitern vor, das seine Schwerpunkte im Hoch- und Tiefbau, der Bedachung und den Bauelementen sieht. Für alle vier Sortimentsbereiche gibt es am Wunstorfer Standort große, aktuelle, kundenorientierte Ausstellungen.

Zu den Feierlichkeiten am 1. April 2008 anlässlich des Firmenjubiläums kamen 150 Gäste nach Wunstorf. Einen Rückblick auf die 50-jährige Geschichte des Unternehmens gab der dienstälteste Mitarbeiter von Blanke Baustoffe, Heinz Drotschmann. Er hat seinerzeit als Lehrling im Unternehmen begonnen und kann mittlerweile 43 Jahre Betriebszugehörigkeit vorweisen. In seinem Festvortrag konnte er folglich manche Anekdote aus der Firmengeschichte erzählen.

„50 Jahre Blanke sind auch 50 Jahre mittelständischer Baustoff-Fachhandel", betonte Wolfgang Sauvage, Geschäftsbereichsleiter der EUROBAUSTOFF, bei der Übermittlung der Glückwünsche der Kooperation an den Jubilar und bescheinigte „einem Unternehmen, das diese Zeitspanne durchschritten und in manchen Jahren sicherlich auch durchlitten hat, ohne Schaden zu nehmen vor allem eines: Substanz. Substanz in der Führung und Substanz bei den Mitarbeitern." Für die Zukunft wünschte er der Firma Blanke deshalb auch innovative, leistungsstarke Lieferanten und faire Kunden, die dieses zu honorieren wissen.

file 1012 8