Zeitraum: 09.02.2015

Die hohe Kunst des Fliesenvertriebs

So anspruchsvoll wie dieser Baustoff ist auch die Beratung. Doch wie die Teilnehmerzahlen zeigen, ist der Vertrieb von Fliesen – mit der richtigen Aus- und Weiterbildung - eine ganz besonders attraktive Herausforderung im Fachhandel.

Das bestätigen auch die 30 bzw. 15 Absolventen aus den EUROBAUSTOFF-Anschlusshäusern, die soeben bei Trainer Holger Jo Scholz neue Kenntnisse erworben oder sogar ihr Zertifikat zum Fachberater Fliese erworben haben. „Fliesen haben neben den optischen Elementen auch viele technische Eigenschaften, die je nach Anforderungen des Bauvorhabens beachtet werden müssen“, erklärt Experte Scholz. In einer Beratung sind Grundkenntnisse von Produkten und Anwendungsbereichen notwendig.

Daher bietet die Kooperation EUROBAUSTOFF Neueinsteigern und Auszubildenden ab dem 3. Lehrjahr sowie Verkäufern aus den Bereichen Sanitär, Bauchemie und anderen Bodenbelägen regelmäßig  Seminare an, in denen sie Kenntnisse über die Entwicklung der Fliese in den vergangenen Jahren, die Herstellung von Fliesenprodukten sowie die wichtigsten Produkteigenschaften erwerben können. Trainer Holger Jo Scholz versteht es, die Fachbegriffe aus dem Fliesenalltag in eine einfache und verständliche Sprache zu übersetzen und diese den Verkäufern von morgen zu lehren. „Die Teilnehmer erkennen am Ende der Schulung verschiedene Einsatzbereiche und können einen Kunden mit den neu erworbenen Kenntnissen kompetent beraten“, weiß der Vertriebsprofi aus seiner langjährigen Erfahrung in der Fliesen- und Baustoffbranche. Allerdings bildet dieser Kurs tatsächlich nur das Fundament für den Fachberater Fliesen, der in seinem Berufsalltag weit mehr als nur Grundkenntnisse wie technische Eigenschaften, Einsatzbereiche, Verlegearten und Transport abrufen muss. Über das Know how zum Thema Untergründe, richtige Kleberwahl und Fuge, die Initiative „Gesundes Wohnen mit Keramik“, Verlegung im Außenbereich wird der Fachberater Fliese in weitere wesentliche technische Eigenschaften eingeführt, aber auch in der Verkaufspsychologie generell geschult.

Denn was nutzen die besten Verkaufsargumente für großformatige Fliesen im Premium-Segment und die coolste 3D-Planungssoftware, wenn der Vertriebler nicht zuhören kann oder die simpelsten Kaufsignale übersieht? „Fachberater Fliesen sind mit ihrem Abschluss nicht nur in der Lage, besonders hochwertige Formate und Materialien zu beraten, sie haben auch gelernt, ein Geschäft auf hohem  Niveau abzuschließen.“ Holger Jo Scholz ist es auch wichtig zu vermitteln, dass Fachwissen eine gute Grundlage ist, aber im Verkaufsgespräch nur mit Bedacht eingesetzt werden soll. „Zu viele Verkäufer geben auf ungestellte Fragen ausführliche Antworten und überfordern den Kunden oft mit zu viel Fachwissen.“

PM Fliesenseminare