Zeitraum: 27.06.2014

Aufträge im Bauhauptgewerbe im April 2014: real + 4,5 % zum Vorjahr

Im April 2014 sind die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe im Vergleich zum April 2013 preisbereinigt um 4,5 % gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, nahm dabei die Baunachfrage im Hochbau um 1,4 % ab und im Tiefbau um 10,8 % zu.

Die Zahl der im April 2014 geleisteten Arbeitsstunden in Betrieben von Unternehmen mit 20 und mehr tätigen Personen sank gegenüber April 2013 um 2,0 %. Dabei ist zu berücksichtigen, dass im April 2013 die Zahl der Arbeitsstunden außergewöhnlich hoch gewesen war. Der Gesamtumsatz stieg gegenüber April 2013 um 9,0 % auf rund 5,2 Milliarden Euro. Ende April 2014 waren in diesen Betrieben des Hoch- und Tiefbaus 405 000 Personen tätig; das waren etwa 8 000 Personen mehr als ein Jahr zuvor (+ 2,0 %).

In den ersten vier Monaten 2014 stiegen die Auftragseingänge des Bauhauptgewerbes preisbereinigt um 5,7 % gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Gesamtumsatz des Bauhauptgewerbes betrug von Januar bis April 2014 rund 16,7 Milliarden Euro und lag damit um 20,1 % über dem Niveau der ersten vier Monate 2013. Die durchschnittliche Zahl der tätigen Personen erhöhte sich in diesem Zeitraum um 0,3 %.

Quelle: <link https: www.destatis.de de presseservice presse pressemitteilungen pd14_224_441.html _blank external-link-new-window external link in new>www.destatis.de