Zeitraum: 25.11.2011

Akquise-Erfolg in den Niederlanden

Bad Nauheim, den 25.11.2011 - Jetzt ist Europas umsatzstärkste Kooperation für mittelständische Baustoff-, Holz- und Fliesenhändler EUROBAUSTOFF auch in den Niederlanden vertreten. Ab 1. Dezember 2011 gewinnt sie den größten, noch ungebundenen selbständigen Händler des Landes, die PontMeyer NV, Zaandam...

EUROBAUSTOFF und PontMeyer: 49 Standorte auf einen Streich

Bad Nauheim/Zaandam, den 25.11.2011 - Jetzt ist Europas umsatzstärkste Kooperation für mittelständische Baustoff-, Holz- und Fliesenhändler EUROBAUSTOFF auch in den Niederlanden vertreten. Ab 1. Dezember 2011 gewinnt sie den größten, noch ungebundenen selbständigen Händler des Landes, die PontMeyer NV, Zaandam. Damit ist EUROBAUSTOFF nach Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Luxemburg, Frankreich und Liechtenstein im 7. europäischen Land mit eigenen Standorten präsent.

Als Holzhandel 1806 gegründet liegt auch heute noch der Handelsschwerpunkt von PontMeyer auf Holzwaren. In dieser Sparte importiert das Unternehmen jährlich rund 650.000 m³ Holz und Sperrholz aus Skandinavien, Asien, Kanada und vielen anderen Ländern. Innerhalb der Niederlande gilt das Unternehmen als der größte Lieferant dieser Produktsegmente.

Als vornehmlich klassischer Holz- und Baustoffhändler, der zu über 90 % den Profi-Kunden bedient, hat PontMeyer die meisten seiner Niederlassungen als Drive-in-Abholzentrum strukturiert. Alle Waren sind unter Dach gelagert und können auch dort abgeholt bzw. auf Lkw beladen werden. Integriert ist jeweils ein Fachmarkt und eine Ausstellung mit Schwerpunkt Fenster, Türen, Fassade und Dekorativer Innenausbau. Lieferungen direkt an die Baustellen oder an den Profi-Kunden werden von sieben Hauptniederlassungen organisiert.

Der holländische EUROBAUSTOFF Gesellschafter erreichte 2010 einen Außenumsatz von rund 300 Mio. EUR. Für 2011 ist eine Umsatzsteigerung von fast 7 % anvisiert. Hinzu kommt eine deutliche Ergebnisverbesserung, ausgelöst durch Reorganisationsmaßnahmen aus dem Jahre 2009. Verantwortlich dafür ist Anne Schouten, CEO PontMeyer, mit seinen rund 750 Mitarbeitern.

„Die Situation in der niederländischen Baubranche ist nach wie vor nicht überzeugend. Und auch die Prognosen der führenden Institute deuten auf keinen großen Aufschwung hin“, erläutert Anne Schouten die derzeitige Markt-Konstellation. „Deshalb haben wir nach einem starken, europäischen Partner Ausschau gehalten, mit dem wir unsere Position hierzulande festigen können, und der uns dank seines überzeugenden Dienstleistungsportfolios viel Input geben kann“.

„Auch für unsere Kooperation ist dieser Gesellschafter ein großer Gewinn“, betont Ulrich Wolf, Vorsitzender der EUROBAUSTOFF Geschäftsführung. „Zum einen sind wir mit einem Schlag in den gesamten Niederlanden flächendeckend vertreten. Zum anderen gewinnt die Kooperation Knowhow und Umsatzvolumen in unserem neuen Kompetenzfeld Holz hinzu. Ich bin sicher, beide Seiten werden von diesem Schritt profitieren.“

file 1012 167