Zeitraum: 11.03.2019

26 weitere Fachberater am Start

Auch in diesem Jahr wurden wieder zwei hochbaurelevante Fachberaterlehrgänge für Mitarbeiter der EUROBAUSTOFF Gesellschafter durchgeführt.

Den Anfang machten die Anwärter des Fachberaters Rohbau, die sich Anfang Februar vier Tage im Schulungszentrum Göttingen weiterbildeten. Vom Keller über das Mauerwerk und die Decke bis hin zum Dach wurden alle Bereiche des Rohbaus beleuchtet. Der Schwerpunkt des Seminares lag dabei bei den einschaligen und zweischaligen Mauerwerkskonstruktionen im Hinblick auf Statik, Schallschutz, Brandschutz sowie Dämmwerte. Unterstützt wurde Referent Thomas Jansen zum wiederholten Male durch die Lieferantenpartner Schiedel und Wienerberger. Mit Erfolg: Alle 15 Teilnehmer des ausgebuchten Seminars haben bestanden und können Bauherren ab sofort als Ansprechpartner mit umfangreichen Beratungskenntnissen im Bereich Rohbau gegenüberstehen.

Der neu aufgelegte Fachberaterlehrgang „Wand und Putzfassade“ ging nach der Premiere 2018 Mitte Februar erfolgreich in die zweite Runde. Dieses EUROBAUSTOFF-Seminar befasst sich mit hochwärmegedämmten Mauersteinen, die immer häufiger zum Einsatz kommen. Die Herausforderungen dieser monolithischen Bauweise hinsichtlich der Planung, Beratung und Ausführung im Hinblick auf das Zusammenspiel mit dem geeigneten Außenputzsystem sowie mit der Gestaltung der Innenwand wurden aufgezeigt und geschult. Die elf Absolventen haben den Fachberaterlehrgang alle bestanden und eine umfangreiche Beratungskompetenz für die zur Verfügung stehenden Wandbaustoffe, Putzsysteme und Farben erhalten. Auch dieses Seminar wurde seitens der Industrie wieder unterstützt: Aktiv waren die Lieferantenpartner Knauf Gips und Protektor.

Die Nachfrage nach diesen zwei jährlich angebotenen Lehrgängen ist ungebrochen. In Zeiten des Fachhandwerkermangels wird die Kompetenz im Fachhandel immer mehr zum Erfolgsfaktor.

W.14.1 Fachberater Wand und Putzfassade

W.19 Fachberater Rohbau