Zeitraum: 24.08.2015

2,6 % mehr genehmigte Wohnungen im 1. Halbjahr 2015

Von Januar bis Juni 2015 wurde in Deutschland der Bau von 140 400 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 2,6 % oder 3 600 Wohnungen mehr als im ersten Halbjahr 2014.

Damit setzte sich die seit dem Jahr 2010 anhaltende positive Entwicklung von Baugenehmigungen für Wohnungen weiter fort.

In Wohngebäuden wurden im ersten Halbjahr 2015 insgesamt 121 000 Neubauwohnungen genehmigt, das waren 2,0 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Diese Zunahme resultiert vor allem aus einem Anstieg von Wohnungen in Mehrfamilienhäusern (+ 5,3 %). Die Baugenehmigungen für Wohnungen in Einfamilienhäusern stiegen deutlich geringer an (+ 1,0 %), für Wohnungen in Zweifamilienhäusern gab es sogar einen Rückgang um 4,7 %.

Der umbaute Raum der genehmigten neuen Nichtwohngebäude verringerte sich im ersten Halbjahr 2015 gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 87,2 Millionen Kubikmeter (– 5,5 %). Dieser Rückgang geht ausschließlich auf die nichtöffentlichen Bauherren zurück (– 6,6 %). Bei den öffentlichen Bauherren wurde das Vorjahresergebnis dagegen überschritten (+ 8,2 %).

Weitere Auskünfte gibt:
Kerstin Kortmann
Telefon: +49 611 75 4740

Quelle: <link https: www.destatis.de de presseservice presse pressemitteilungen pd15_297_31111.html _blank external-link-new-window external link in new>destatis/Pressemitteilungen