Zeitraum: 29.06.2017

10.000 Euro helfen helfen

Einen Scheck über 10.000 € konnte der Vorsitzende der Wittener Tafel e.V. am Freitag, den 23. Juni 2017, in Dortmund aus den Händen von Boy Meesenburg, Aufsichtsratsvorsitzender der EUROBAUSTOFF, entgegennehmen.

Die Höhe der Spendensumme war für Ulrich Wolf besonderer Grund zur Freude. Boy Meesenburg, Aufsichtsratsvorsitzender der EUROBAUSTOFF, überreicht den 10.000 €-Scheck für die Wittener Tafel e.V.

Sichtlich überrascht über die Höhe der Spendensumme sagte Wolf: „Ein Verein wie der unsrige ist auf Spenden angewiesen. Und solche Summen helfen uns, die nächsten Monate, vielleicht Jahre mit weniger finanziellen Sorgen über die Runden zu kommen, ohne die Hilfen für die steigende Zahl Bedürftiger einschränken zu müssen.“

Jeden Tag kommen rund 60 Menschen für ein Frühstück in die Herbeder Straße in Witten. Und rund 70 Bedürftige lassen sich mittags eine warme Mahlzeit reichen. Viele weitere Menschen kaufen regelmäßig im angeschlossenen Tafellädchen für einen obligatorischen Euro Lebensmittel ein. Um diese Leistungen erbringen zu können, sammelt die Tafel jährlich rund 300 Tonnen Lebensmittel bei derzeit 26 Lebensmittel-Sponsoren ein.

„Ohne diese Sponsoren, weitere Spender, unsere Vereinsmitglieder und die vielen ehrenamtlichen Helfer wäre die Arbeit der Tafel nicht zu realisieren“, erläutert der Vereinsvorsitzende. „In unserem Lädchen haben wir mittlerweile 1.600 Kundenkarten ausgegeben, die die Inhaber berechtigen, bei uns für den obligatorischen 1 € einzukaufen.“ In ganz Deutschland gibt es mittlerweile über 900 Tafeln, die tagtäglich mehr als 1,5 Millionen bedürftige Menschen mit Lebensmittelspenden unterstützen.

Für die Großspende durch die EUROBAUSTOFF, Europas umsatzstärkste Kooperation mittelständischer Baufachhändler für Holz, Baustoffe und Fliesen, hatte Ulrich Wolf selbst gesorgt. Zwölf Jahre war er hier Vorsitzender der Geschäftsführung. Zum Ende des Jahres scheidet er aus Altersgründen aus dem Unternehmen aus. Statt eines Abschiedsgeschenkes bat er den EUROBAUSTOFF Aufsichtsrat um eine Spende für „meine Herzens-Angelegenheit, die Wittener Tafel“. Diese Bitte wurde nun im Rahmen der Gesellschafterversammlung in der letzten Woche erfüllt. Vor über 450 Gästen erhielt er aus der Hand von Boy Meesenburg unter großem Beifall der EUROBAUSTOFF Gesellschafter den 10.000er überreicht. Der Aufsichtsratsvorsitzende rief gleichzeitig seine Mitgesellschafter auf, ihren Dank an Ulrich Wolf für seine geleistete Arbeit durch weitere kleine Spenden an die Wittener Tafel auszudrücken.

Bildunterschrift Bild 2:
Auch so kann ein Dankeschön aussehen: Daumen hoch von Ulrich Wolf für Kooperation und Gesellschafter.

PM Wittener Tafel