Zeitraum: 26.02.2020

Fachkenntnisse vertieft und Teamgeist gestärkt

Im Februar 2020 trafen sich über 100 Auszubildende und Jungkaufleute bei der Firma ACO Hochbau in Rendsburg. Dieses Jahr konnte ein kleines Jubiläum gefeiert werden, denn es war bereits die fünfte Veranstaltung.

Die Teilnehmer, allesamt Mitarbeiter der EUROBAUSTOFF Fachgruppen Galabau und Tiefbau, waren aus allen Regionen Deutschlands angereist.

Nach der Begrüßung durch Torsten Kühl, Vertriebsleiter ACO Hochbau und Thomas Mandler, EUROBAUSTOFF Fachbereichsleiter Galabau, fesselte der renommierte Gastredner Joshua Fett mit seinem Vortrag zum Thema „Mehr-Wert-Strategie“ die Teilnehmer.

Unter der Leitfrage „Wie erreiche ich als Verkäufer im Baufachhandel bessere Erträge für mein Unternehmen?“ sensibilisierte er die jungen Leute für erfolgreiche Preisgespräche. Es gelte nicht, billigste Preise anzubieten oder zu akzeptieren, sondern vielmehr, dem Kunden einen Mehr-Wert aufzuzeigen. Die zahlreichen Möglichkeiten hierfür wurden den Teilnehmern sehr anschaulich vermittelt.

Am Abend eines gelungenen ersten Tages begrüßte Geschäftsführer Thomas Bannas, ACO Hochbau, die Teilnehmer zum gemeinsamen Abendessen in der historischen, 120 Jahre alten und über 1400 qm großen Thormannhalle.

Der zweite Tag war der Produktschulung gewidmet. Nach einer Präsentation des Unternehmens ACO durch Torsten Kühl folgte ein Werksrundgang und Schulungen zu den Themen:

• Grundlagen Linienentwässerung
  • Stormbrixx - Modulares Blockrigolensystem
  • Hochbau: Linien- und Punktentwässerung / Schuhabstreifersysteme
  • Hochbau: Regenwassernutzung / Fassadenrinnen /Schachtabdeckungen

Zum Abschluss dieses sehr informativen Tages stand für die jungen Teilnehmer die ACO-Olympiade an. Engagiert stellten sich die Teams den Herausforderungen. Auf einem Segway-Hinderniskurs und bei diversen Geschicklichkeitsspielen mussten die Olympioniken ihr Können unter Beweis stellen. Mit viel Spaß und Teamgeist wurden verschiedene Wettbewerbe gemeistert und am Ende die Sieger gekürt.

Absoluter Höhepunkt und Abschluss war der Besuch des Airbus-Werks in Finkenwerda bei Hamburg. Die Teilnehmer hatten die seltene Gelegenheit, die Flugzeugproduktion vom A 320 bis A 380 zu besichtigen. Die Produktion des A 380, des größten Passagierflugzeuges der Welt, endet dieses Jahr.

Drei erlebnisreiche Tage waren wie im Flug vorbeigegangen, einstimmiges Urteil: „Eine rundum gelungene Veranstaltung Das Seminar war klasse und sehr informativ!“ Und das Feedback zum Gastgeber? „ACO ist ein Top-Unternehmen!“

Und so sind Torsten Kühl und EUROBAUSTOFF Fachbereichsleiter Galabau Thomas Mandler bereits mit der Abstimmung des zukünftigen Schulungskonzeptes beschäftigt, damit auch die nächste Generation in den Genuss kommt.

PM ACO Schulung